Dieses Kapuzinerkresse Pesto ist mein neues Lieblings Gericht. Zu etwas frischer Pasta oder auf einer Scheibe Brot… einfach köstlich! Hier geht es zu weiteren Kapuzinerkresse Rezepte.
Ich war anfangs skeptisch und erwartete, dass das Pesto etwas ‘Öko’ schmecken würde. Da lag ich völlig falsch – es schmeckt himmlisch! Ich plane schon eine größere Fläche auf dem Balkon für die Kapuzinerkresse im nächsten Jahr!
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.




Methode:
Ein Rezept, so wie ich es liebe – in 10 Minuten ist das Pesto fertig und einsatzbereit. Du kannst gerne ganz klassisch Pinienkerne nehmen oder diese durch Nüsse ersetzen. Pesto schmeckt auch ohne Pinienkerne sehr gut. Zudem sind Nüsse kostengünstiger. In diesem Rezept nehme ich Walnüsse.
Die Nüsse oder Pinienkerne kurz in der Pfanne rösten. Die Kapuzinerkresse kleinschneiden oder reissen und zusammen mit den Nüssen, dem klein geschnittenen Knoblauch, Zitronensaft und Salz in den Mixer geben und zur gewünschten Konsistenz bringen. Den geriebenen Käse und das Olivenöl dazu geben und nochmal kurz vermengen.

Haltberkeit:
Das Kapuzinerkresse Pesto in ein sauberes Glas geben und mit etwas Olivenöl auffüllen, um das Pesto länger haltbar zu machen. Im Kühlschrank 2 – 3 Wochen aufbewahren oder sofort servieren.







Kapuzinerkresse Rezepte auf GutBeck.com:
- Kapuzinerkresse Tee
- Kapuzinerkresse Salz
- Kapzinerkresse Butter
- Und in diesem Beitrag geht es um alle Kapuzinerkresse Rezepte mit Bildern.

Das Rezept:

Kapuzinerkresse Pesto
Zutaten
- 40 g Kapuzinerkresse und Blüten
- 2 EL Pinienkerne oder Nüsse
- 1 Knoblauchzehe
- 120 ml Olivenöl
- 60 g Parmesankäse gerieben
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Zitronensaft
Anleitungen
- Pinienkerne oder Nüsse ohne Öl in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze die Nüsse vorsichtig rösten, bis sie eine bräunliche Farbe annehmen. Vorsicht – die Nüsse brennen sehr schnell an und sollten dauernd im Auge behalten werden. Bei größeren Mengen kann man auch den Backofen nutzen. Lege die Nüsse beiseite zum abkühlen.
- Zerkleinere die Kapuzinerkresse mit einem Messer.
- Knoblauch schälen und ebenfalls zerkleinern.
- Gebe die Kapuzinerkresse in einen Mixer, zusammen mit den Nüssen, dem Knoblauch, Salz und Zitrone. Dann rühre das Olivenöl und den geriebenen Parmesan unter die zerkleinerten Zutaten.
- Das Pesto in ein sauberes Schraubglas füllen und mit etwas Olivenöl auffüllen, um es länger haltbar zu machen. Im Kühlschrank 2 – 3 Wochen aufbewahren oder sofort servieren.
Notizen
Nährwerte
Mehr Rezepte:
Wenn du Kapuzinerkresse so liebst wie ich, könnte dir folgendes Rezept auch gefallen: Kapuzinerkresse Butter. Weitere Kresse Rezepte findest du hier: Kapuzinerkresse
Dieses Rezept ist meinem Basilikum Pesto sehr ähnlich!
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Kapuzinerkresse Pesto gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Kapuzinerkresse Pesto – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Mehr zu der Kapuzinerkresse kannst du bei Wikipedia lesen unter: Kapuzinerkresse
Ein Kommentar Gib deinen ab