Lavendelbutter mit Knoblauch ist ein überraschend gutes Butterrezept. Die Kombination scheint einem etwas seltsam, doch nach dem ersten Bissen ist man überzeugt. Ob auf heiße Kartoffeln, einem Stück Fleisch, warmen frischen Brot oder auf Maiskolben – irgendwie passt die Lavendelbutter immer. Die Blüten werden einfach mitgegessen und schmecken richtig gut!
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links*
Weitere Butterrezepte findest du in meinem Beitrag Buttervariationen.



Welchen Lavendel kann man essen?
Lavendel ist nicht giftig, doch eignen sich manche Sorten besser zum Kochen als andere. Die beste Sorte zum Kochen ist der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia). Diese Sorte ist auch als Gewürzlavendel, großer oder echter Speik bekannt. Er hat einen wunderbaren Duft und ist sehr hübsch.
Wenn du nicht weißt, welchen Lavendel du im Garten hast, empfehle ich dir, die App Plant Snap zu probieren. Diese App erkennt die Pflanzen, die du fotografierst.
Keinen frischen Lavendel im Garten? Kein Problem, du kannst Lavendel auch im Kräutergeschäft oder hier online kaufen.




Methode
Um mit der Butter gut arbeiten zu können, muss sie für ungefähr eine Stunde bei Raumtemperatur weich werden. In der Zwischenzeit die Lavendelblüten abzupfen, den Knoblauch pressen und zusammen mit dem Salz in die weiche Butter verrühren.
Die Lavendelbutter in ein Gefäß geben und für eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen.
Du liebst besondere Butterrezepte? Hier findest du weitere ausgefallene Highlights.
Das Rezept:

Lavendelbutter
Zutaten
- 125 g Butter am Besten Bio
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Priese Salz
- 3 – 4 TL Lavendelblüten frisch oder getrocknet
Anleitungen
- Die Butter bei Raumtemperatur weich werden lassen.
- In der Zwischenzeit Lavendelblüten abzupfen.
- Knoblauchzehe schälen und mit der Knoblauchpresse zerkleinern.
- Butter in die Küchenmaschine geben. Salz und Knoblauch dazu geben und eine gute Minute rühren. Lavendelblüten dazu geben und kurz rühren, bis sie vermengt sind.
- Lavendelbutter in ein Gefäß geben und für eine gute Stunde vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Lavendelbutter gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deiner Lavendelbutter – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!