Kapuzinerkresse Butter ist nicht nur optisch ein schönes Gericht, sondern schmeckt auch richtig gut. Der leicht scharfe Geschmack der Kapuzinerkresse, das Süße der Blüten zusammen mit der Butter und etwas Salz auf einer frischen Scheibe Brot – ein Genuss!
Hier findest du mehr Kapuzinerkresse Rezepte.
Weitere Butterrezepte findest du in meinem Beitrag Buttervariationen.
Kapuzinerkresse ist sehr gesund, da es sowohl hohe Mengen an Vitamin C wie auch Senföl enthält, das antibakteriell und entzündungshemmend wirkt. Hier kannst du mehr dazu lesen.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE Extrakosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.



Methode
Die Kapuzinerkresse Butter ist schnell zubereitet. Die Butter muss etwas weich sein, aber nicht zu weich. Am besten du nimmst sie ca. 30 – 60 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank.
In der Zwischenzeit wäschst du die Kapuzinerkresse kurz mit kaltem Wasser ab und entfernst die Stiele von den Blättern. Diese schneide ich in schmale Streifen und dann nochmal in kleine Quadrate. Die Blütenblätter zupfe ich vorsichtig ab und schneide sie ebenfalls in kleine Quadrate. Die angegebene Menge im Rezept ist natürlich nur ein Vorschlag. Je mehr Kapuzinerkresse du verwendest, desto stärker der Geschmack und bunter die Optik der Butter.



Falls du Knoblauch gerne isst, kannst du 1/2 – 1 Zehe pressen und zur Seite stellen. Ich finde die Butter schmeckt auch ohne Knoblauch gut – das ist Geschmackssache.
Die Butter und das Salz in einen Küchenmixer geben und verrühren, bis die Butter einen helleren Farbton bekommt. Dazu kommt das Salz und gegebenfalls der Knoblauch. Nochmals alles verrühren, die vorbereiteten Blätter und Blüten dazu geben und nochmals verrühren.


Alles in ein Glas geben. Ich nehme gerne diese kleinen Gläser von Weck. (Unbezahlte Werbung!) Ich finde sie schön und appetitlich.
Wenn du die Butter gerne in eine Rolle formen möchtest, kannst du in folgendem Rezept an den Bildern gut erkennen, wie das Geht: Einfache Bärlauchbutter
Weitere Butter Rezepte findest du hier: Butter

Das Rezept:

Kapuzinerkresse Butter
Zutaten
- 125 g Butter am besten Bio
- 1 Bund Kapuzinerkresse
- 1 Priese Salz großzügig
- 1 Zehe Knoblauch wenn erwünscht
Anleitungen
- Butter aus dem Kühlschrank nehmen und 30 – 60 Minuten weich werden lassen.
- In der Zwischenzeit die Blätter der Kapuzinerkresse von den Stielen befreien. 4 – 5 Blätter klein schneiden. Blütenblätter abtrennen und ebenfalls kleinschneiden.
- Knoblauch, wenn erwünscht, schälen und pressen.
- Die inzwischen weiche Butter und das Salz in den Mixer geben und kurz verrühren, bis die Butter einen hellen Farbton bekommt. Knoblauch und Blätter dazu geben. Nochmals kurz mixen. Zum Schluss die Blütenblätter dazu geben.
- Butter in eine Form oder Marmeladenglas geben. Alternativ in eine Rolle formen. In den Kühlschrank stellen und mindestens eine Stunde erkalten lassen. Um die Butter von der Form zu lösen, die Form sehr kurz in heißes Wasser tauchen und die Butter auf einen Teller stürzen.
- Mit einer Blüte und Blättern dekorieren und servieren.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Kapuzinerkresse Butter gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Kapuzinerkresse Butter – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Eine fantastische Idee, vor allem für ein Sommeressen!
Danke liebe Ilse ☺️
Herrliche Rezepte – einfach und unglaublich lecker! Dazu tolle Fotos von einer so sympathischen Frau 🤗
Danke liebe Susi 🥰 Deine Nachricht motiviert mich sehr! Lass es dir schmecken! 🧡
Ich find die Idee richtig Klasse.
Meinst du ich kann die Butter auch einfrieren und die Kapuzinerkresse behält ihr Aroma?
Ich mache im Frühjahr immer Butter mit Berliner Wunderlauch und das funktioniert einwandfrei
Lg
Hallo liebe Tanja,
Danke für deine Frage! Ich weis es nicht um ehrlich zu sein… ich denke es könnte klappen. Am besten ausprobieren und berichten!
Ganz liebe Grüße,
Estelle