Welche Äpfel eigenen sich am besten für Apfelkuchen? Es gibt viele verschiedene Sorten von Äpfeln, die für Apfelkuchen verwendet werden können. Einige der beliebtesten Sorten sind:
- Boskoop
- Jonagold
- Elstar
- Braeburn
- Gala
- Granny Smith
Genauere Eigenschaften zum Geschmack und wie sich jede Apfelsorte beim Backen verhält, findest du unten.
Boskoop:

Diese Sorte hat einen sauren und würzigen Geschmack und behält ihre Form beim Backen.
Boskoop-Äpfel eignen sich hervorragend zum Backen, da sie einen sauren und würzigen Geschmack haben und beim Backen ihre Form behalten. Sie geben dem Kuchen eine angenehme Textur und verleihen ihm einen intensiven Apfelgeschmack.
Ich verwende gerne Boskop in meinem Blitzschnellen Apfelkuchen und in meinem Apfel Sandkuchen.

Jonagold

Diese Sorte hat einen süßen und sauren Geschmack und ist saftig.
Der Jonagold-Apfel ist beim Backen eine gute Wahl. Er hat eine feste und saftige Textur, die auch nach dem Backen erhalten bleibt. Der Geschmack ist süß und leicht säuerlich, was ihn zu einem guten Begleiter für Backwaren macht. Die Jonagold-Äpfel behalten ihre Form beim Backen und zerfallen nicht zu einem Mus. Deshalb eignet sich der Jonagold-Apfel ideal für Apfelkuchen, Apfeltaschen oder Apfelmuffins.
Elstar

Diese Sorte hat einen süßen und sauren Geschmack und ist saftig.
Elstar-Äpfel sind eine beliebte Wahl zum Backen. Sie haben eine feste Textur und sind saftig, was dazu führt, dass sie beim Backen nicht zu weich werden. Der Geschmack von Elstar-Äpfeln ist süß und leicht säuerlich, was sie zu einer guten Wahl für Apfelkuchen, Apfelstrudel oder andere Backwaren macht. Elstar-Äpfel behalten ihre Form beim Backen und geben eine angenehme Textur und einen süßen Geschmack an das Gebäck ab.
Braeburn

Diese Sorte hat einen süßen und würzigen Geschmack und ist saftig.
Braeburn-Äpfel sind aufgrund ihrer festen und saftigen Textur sowie ihres süßen und würzigen Geschmacks ideal zum Backen geeignet sind. Sie behalten ihre Form und ihren Geschmack gut, wenn sie gebacken werden und eignen sich daher hervorragend für Apfelkuchen, Apfelstrudel, Apfelküchlein und andere Backwaren.
Gala

Diese Sorte hat einen süßen Geschmack und ist saftig.
Gala-Äpfel sind zum Backen bedingt gut geeignet wie die anderen Apfelsorten in dieser Liste. Gala-Äpfel sind zwar süß und aromatisch, haben jedoch eine weiche Textur, die dazu führen kann, dass sie beim Backen zu Mus werden. Wenn du Gala-Äpfel zum Backen verwenden möchtest, empfehle ich, sie mit anderen Apfelsorten zu mischen, die eine festere Textur haben, um sicherzustellen, dass das Gebäck seine Form behält und nicht zu weich wird.
Bei Rezepten wie Apple Pie, Apfel Crumble oder Ofen-Apfelmus ist der Gala Apfel genau richtig.


Ofen-Apfelmus: Schneide die Gala-Äpfel in kleine Stücke und lege sie in eine Auflaufform. Bestreue sie mit Zimt und Zucker und backe sie im Ofen, bis sie weich und duftend sind. Serviere das Apfelmus warm mit Eis oder Sahne.
Auch für traditionelles Apfelmus eignet sich der Gala Apfel.

Granny Smith

Diese Sorte hat einen sauren Geschmack und behält ihre Form beim Backen.
Der Granny Smith Apfel wird oft empfohlen, da er beim Backen seine Form behält und nicht zu schnell zerfällt. Zudem ist er sauer und gibt damit dem Gebäck eine gewisse Frische.
Er eignet sich bei Rezepte wie:
Apfelchutney: Dies ist eine würzige Sauce, die aus Äpfeln, Zwiebeln, Gewürzen und Essig hergestellt wird. Das Chutney ist eine hervorragende Beilage zu Fleischgerichten oder als Dip für Gemüsesticks.
Apfel-Crumble: Dieses Dessert wird aus einer Schicht saftiger Äpfel und einer knusprigen Streuselschicht hergestellt. Die Granny Smith Äpfel geben dem Crumble einen frischen und fruchtigen Geschmack.

Du suchst einen blitzschnellen Apfelkuchen?
Alle Äpfel in dieser Liste sind für folgendes Rezept geeignet. Auch der Gala Apfel.

Blitzschneller Apfelkuchen
Zutaten
- 700 g Äpfel am Besten Bio
- 125 g Butter oder Magarine am Besten Bio
- 80 g Zucker
- 7 g Vanille Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 EL Backpulver
- 200 g Mehl Type 405
- 3 Eier am Besen Bio
- 2 EL Apfelsaft oder Milch
- Puderzucker zum Bestauben
Anleitungen
- Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und mit dem Messer der Länge nach einritzen.
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Die Butter, den Zucker, Salz und den Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Nach und nach die Eier dazu geben, jeweils 30 Sekunden kräftig rühren.
- Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Apfelsaft bzw. Milch, unter ständigem Rühren zu dem Teig geben.
- Den Teig in die Springform geben und mit einem Löffel glatt streichen.
- Die Apfelviertel in den Teig legen und leicht hinein drücken.
- Bei 160 Grad Umluft für 40 – 45 Minuten backen.
- Den Kuchen erkalten lassen und von der Springform lösen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.
- Den Apfelkuchen kann man ohne weiteres in Stücken oder als Ganzes einfrieren.
Notizen
Nährwerte
SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wie findest du diesen Beitrag Welche Äpfel für Apfelkuchen? Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Apfelkuchen – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Delicious apple pie! Made it with whipped cream and was divine.
Thanks for the information on apple types! We have a Gala apple tree in our garden and I didn’t know it was not really great for baking. I am going to try the apple sauce recipe at the next apple harvest instead :).
Thanks so much Chelsea! So glad you enjoyed the apple Pie.
You can also use the Gala Apple for Apple Crumble – my personal favorite 🤩
The apple sauce is great too with the potatoes pancakes!