Apfel Crumble ist ein absoluter Klassiker. Dieses Rezept ist besonders schnell und einfach. Du brauchst nur Äpfel, Mehl, Butter und Zucker. 40 Minuten muss er trotzdem gebacken werden – nur so entfaltet sich der gute Geschmack!
Weitere Crumble Rezepte findest du hier: Dessert
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.



Mehlige Äpfel verwerten
Schneller Apfel Crumble ist ein perfektes Rezept für die Verwertung von weichen oder mehligen Äpfeln. Mehlige Äpfel sind etwas überreif und für viele nicht mehr genießbar – aber genau richtig zum Kochen oder Backen. Ein weiteres Rezept für mürbe Äpfel sind Bratäpfel oder Apfelmus.

Wann haben Äpfel in Deutschland Saison?
Die Apfelsaison in Mitteleuropa beginnt ab Juli/ August und endet im September/Oktober. Das heißt, dass, die Äpfel, die wir im Frühjahr kaufen, gelagert werden unter optimalen Bedingungen. So altern die Äpfel sehr langsam.
Wir ernten und lagern unsere Äpfel selber. Das ist nicht schwer, wenn man auf ein paar Dinge achtet. Hier ein Beitrag von Utopia. Äpfel lagern: Das musst du beachten.


Methode:
Die Äpfel schälen, entkernen, in Würfel schneiden und in eine ofenfeste Schale geben und mit Zucker bestreuen. Die kalte Butter in Stücke schneiden, mit Mehl und Zucker in einer Schüssel vermengen und zwischen den Händen reiben bis sich die Masse verbindet und ein Crumble entsteht. Den Crumble in auf die Äpfel geben und 40 Minuten backen. Dazu kannst du Vanilleeis oder Sahne servieren… oder einfach so genießen.

Was ist eigentlich Crumble?
Crumble ist das englische Wort für Streusel. Crumble besteht aus Butter, Zucker und Mehl. Das Verhältnis von Butter zu Mehl ist wichtig. Zu viel Butter und die Crumblestücke verlieren ihre Form. Zu wenig Butter und der Crumble wird trocken.


Zum Lesen, wenn der Crumble im Ofen steht:
Wusstest du, dass Crumble aus England stammt? Im zweiten Weltkrieg waren Mehl und Butter Mangelware. So wurde beim Pie gespart. Anstatt viel Teig mit Obst zu füllen, wurde weniger Teig auf das Obst in Flocken gegeben, manchmal auch Haferflocken, um den Teig zu strecken. So entstand der Crumble.
Der Apfel Crumble ist sehr beliebt, aber man kann auch beliebiges Obst verwenden, wie zum Beispiel Kirsch Crumble oder mein sehr erfolgreiches Rezept, Göttlicher Rhabarber Crumble. Das ist bei weitem das beliebteste Rezept auf meinem Blog.




Das Rezept:

Schneller Apfel Crumble
Zutaten
- 550 g Äpfel ca. 3 große Äpfel
- 140 g Mehl z.B. Type 405
- 100 g Butter kalt
- 55 g Zucker
Anleitungen
- Erwärme den Backofen auf 200° Umluft.
- Äpfel schälen und entkernen. In Würfel schneiden.
- Die Form mit etwas Butter einfetten. Die Apfelwürfel hineingeben und einen Esslöffel Zucker untermischen.
- Mische Mehl und 50 g Zucker zusammen in eine Schüssel. Schneide kleine Stückchen von der kalten Butter in die Mehlmischung.
- Verarbeite die Zutaten zu Streuseln. Lasse auch gröbere Teigstücke zu – diese schmecken gut und sehen auch noch gut aus.
- Verteile die Crumblemischung auf die Äpfel.
- Bei 200 Grad 40 Minuten backen.
- Sofort servieren – warm schmeckt der Crumble am besten!
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Apfel Crumble gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deiner Apfel Crumble– diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!