Der göttliche Rhabarber Crumble wird seinem Namen zu 100% gerecht. Der wunderbare Geschmack hängt mit dem süßen Crumble und dem säuerlichen Rhabarber zusammen.
Wenn du nur ein Rezept von diesem ganzen Blog probierst, dann sollte es dieses sein. Ich bin jedesmal selber überrascht, wie unglaublich gut dieser göttlicher Rhabarber Crumble schmeckt! Zudem bekomme ich regelmäßig von Lesern zu hören, wie gut er gelungen ist und dass er schon öfter gebacken wurde. Weitere Crumble Rezepte findest du hier: Crumble
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.
Methode:
Das Rezept ist schnell gemacht und kinderleicht. Den Rhabarber in mundgerechte Stücke schneiden und mit Zucker, Vanillezucker und Stärke vermischen und in eine Kastenform geben. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem übrigen Zucker vermischen und die kalte Butter stückchenweise dazugeben. Mit den Händen oder Knethaken alles kurz zu Crumble verarbeiten – hierbei dürfen auch gerne größere Stücke dabei sein. Den Crumble über den Rhabarber streuen und bei 200 Grad für 40 Minuten backen.
Bei uns ist der Crumble so beliebt, dass ich sogar zur Rhabarberzeit portionsweise in Stücke geschnittenen Rhabarber einfriere, um regelmäßig das Jahr über Crumble essen zu können. Das wissen unsere Gäste und fragen tatsächlich immer wieder danach! Das schöne ist, dass du den Rhabarber auch gefroren so verarbeiten kannst, als wäre er frisch. Das heißt, du musst ihn nicht vorher auftauen.
Der Crumble wird direkt aus dem Ofen heiß mit Vanille- oder Joghurteis als Dessert serviert. Sollte etwas übrig bleiben, was ziemlich unwahrscheinlich ist, kannst du den restlichen Crumble im Kühlschrank aufbewahren und einfach vor dem Essen wieder erwärmen.
Der göttliche Rhabarber Crumble ist in meinem ersten Blogjahr einer der beliebtesten Rezepte gewese. Du siehst also, ich übertreibe nicht. Ich hoffe wirklich sehr, dass du dieses Rezept probierst – es lohnt sich!
Ich würde mich natürlich über eine Rezension oder Sternebewertung zu diesem Rezept freuen!
Das Rezept:
Göttlicher Rhabarber Crumble
Zutaten
- 500 g Rhabarber
- 80 g Zucker
- 8 g Vanillezucker
- 2 TL Speisestärke wenn du einen sehr saftigen Crumble möchtest, lasse diesen Teil weg
- 140 g Mehl
- 100 g Butter kalt
- 50 g Zucker
Anleitungen
- Erwärme den Backofen auf 200° Umluft.
- Entferne die Blätter vom Rhabarber, wasche die Stiele und schneide diese in 3 – 4 cm Stücke.
- Fette die Form mit etwas Butter ein. Gebe den geschnittenen Rhabarber dazu.
- Mische 80 g Zucker, Vanille Zucker und gegebenenfalls die Stärke unter den Rhabarber. Stelle die Form zur Seite.
- Mische Mehl und 50 g Zucker zusammen in eine Schüssel. Schneide kleine Stückchen von der kalten Butter in die Mehlmischung.
- Verarbeite die Zutaten zu Streuseln. Lasse auch gröbere Teigstücke zu – diese Schmecken gut und geben optisch was her.
- Verteile die Crumblemischung auf den Rhabarber.
- Bei 200 Grad 40 Minuten backen.
- Sofort servieren – warm schmeckt der Crumble am besten!
Notizen
Nutrition
Guten Appetit!
SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Rhabarber Crumble gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deiner Rhabarber Crumble – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Mehr zu Crumble kannst du hier auf Wikipedia lesen: Crumble
Super lecker! Tolles Rezept, mit dem wir unsere nächsten Gäste beglücken werden!
Danke das freut mich sehr zu hören!