Rote Bete Blätter essen? Ja, die Blätter der Roten Bete sind essbar. Es gibt einige Rote Bete Blätter Rezepte online – ich fange mit einem schnellen und einfachen Rezept an. Das Dünsten von den Blättern und Stielen der Bete.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.
Sind Rote Bete Blätter gesund?
Die Knolle der Rote Bete ist aufgrund ihres hohen Vitamin-B-, Kalium-, Eisen– und vor allem Folsäuregehalts ein wertvolles Gemüse.- Wikipedia
Die Blätter sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen – also ja, Rote Bete Blätter sind gesund!
Rote Bete Rezepte:
Es gibt so viele gute Rote Bete Rezepte… und die schönen Blätter landen oft in den Müll. Mit diesem Rezept brauchst du kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.
Hier sind meine Lieblings Rote Bete Rezepte auf Gutbeck.com:
- Roste Bete Salat
- Rote Bete einlegen
- Rote Bete Eier
- Rote Bete Tarte
Wie schmecken die Blätter der Roten Bete?
Die Knolle der roten Bete schmeckt erdig und so auch die Blätter. Die Blätter sind mit Mangold zu vergleichen, denn die beide sind miteinander und mit der Zuckerrübe verwandt.
Der Geschmack ist ungewohnt, aber ich finde ihn gut. Die Blätter können etwas bitter schmecken. Darum gebe ich ein wenig Zucker beim andünsten dazu.
Rote Bete Blätter Rezepte:
Es gibt viele verschiedene Rezepte mit den Blättern der Roten Bete online. Ich habe die mit den besten Bewertungen für dich herausgesucht. Selbst habe ich sie noch nicht probiert. Hast du ein gutes Rezept für Rote Bete Blätter? Schicke es mir gerne per Email oder schreibe es unten in die Kommentare.
Übrigens…
Rote Bete Blätter helfen gegen Knoblauchgeruch!
Das Rezept:
Rote Bete Blätter gedünstet
Zutaten
- 250 g Rote Bete Blätter am Besten Bio
- 1 Zwiebel klein
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 TL Zucker wenn erwünscht
- 1 EL Olivenöl
Anleitungen
- Rote Bete Blätter von den Stielen abschneiden. Blätter und Stiele waschen, unschöne Teile aussortieren.
- Die Blätter und Stiele können separat, wie in den Bildern, oder zusammen weiterverarbeitet werden. Blätter und Stiele kleinschneiden.
- Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl glasig andünsten.
- Die geschnittenen Stiele und Blätter dazu geben und gute 10 Minuten auf niedriger Hitze andünsten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
- Nach Geschmack einen Teelöffel Zucker unter die Rote Bete rühren und weiter andünsten.
- Als Beilage, z. B. zum Spiegelei servieren.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!
SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Rote Bete Blätter gedünstet gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deiner ‘Rote Bete Blätter gedünstet* – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!