Rezepte mit Apfel gibt es online zu genügen!
Die beliebteste Zutat auf GutBeck.com ist der Apfel und daher habe ich alle meine besten Apfel Rezepte in diesem Beitrag aufgelistet. Diese Liste wird garantiert immer länger, also lohnt es sich für dich, mal wieder vorbei zu schauen.
Einige meiner Apfel Rezepte sind schnell und einfach – andere etwas komplizierter. Hast du schon ein Apfel Rezept von mir probiert? Oder gibt es eines, dass du gerne in dieser Liste sehen würdest? Schreibe mir einen Kommentar – ich würde mich sehr freuen!
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Apfel Rezepte:
Meine besten und eure beliebtesten Apfel Rezepte:
1. Apfel Crumble
Das beliebteste Apfel Rezepte auf GutBeck.com ist der klassische Apfel Crumble!
Dieses Rezept ist besonders schnell und einfach. Du brauchst nur Äpfel, Mehl, Butter und Zucker. 40 Minuten muss er trotzdem gebacken werden – nur so entfaltet sich der gute Geschmack – unbedingt probieren 🍏

Schneller Apfel Crumble
Zutaten
- 550 g Äpfel ca. 3 große Äpfel
- 140 g Mehl z.B. Type 405
- 100 g Butter kalt
- 55 g Zucker
Anleitungen
- Erwärme den Backofen auf 200° Umluft.
- Äpfel schälen und entkernen. In Würfel schneiden.
- Die Form mit etwas Butter einfetten. Die Apfelwürfel hineingeben und einen Esslöffel Zucker untermischen.
- Mische Mehl und 50 g Zucker zusammen in eine Schüssel. Schneide kleine Stückchen von der kalten Butter in die Mehlmischung.
- Verarbeite die Zutaten zu Streuseln. Lasse auch gröbere Teigstücke zu – diese schmecken gut und sehen auch noch gut aus.
- Verteile die Crumblemischung auf die Äpfel.
- Bei 200 Grad 40 Minuten backen.
- Sofort servieren – warm schmeckt der Crumble am besten!
Notizen
Nährwerte
2. Apfelsaft haltbar machen
In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du selbstgepressten Apfelsaft haltbar machen kannst.
Das schöne daran ist, dass du dazu nur Äpfel brauchst, natürlich ohne Konservierungsstoffe oder ähnliche ungesunde Zusätze.
3. Apfel Haferflocken Kekse
Apfel Haferflocken Kekse sind der perfekte Snack für die Herbst- und Winterzeit. Die Kekse schmecken sehr gut, besonders wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und noch warm sind. Dazu eine Tasse Kaffee und das Schmuddelwetter kann kommen.

4. Apfelgelee aus Apfelschalen
Apfelgelee lässt sich ohne viel Mühe aus Apfelschalen und Apfelresten kochen.
Bekanntlich befinden sich viele wichtige Nährstoffe in der Apfelschale und eigentlich sollte man sie auch immer mitessen. Doch bei bestimmten Rezepten, wie Versunkener Apfelkuchen, ist der Kuchen einfach feiner ohne Schale.

5. Apfel Sandkuchen
Dieser herrliche Apfel Sandkuchen ist inspiriert von einem Rezept von dem Österreichischen Starkoch Johann Lafer.
Der Geschmack: Eine herrliche Kombination aus viel Butter, Zucker und Zimt. Ein prächtiger Kuchen – und ein absoluter Tipp!

5. Apfelmus Selbermachen
Apfelmus ist ein Klassiker und für die meisten von uns eine schöne und nostalgische Kindheitserinnerung.
Das beliebte Mus gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in der europäischen und nordamerikanischen Küche. Das Mus wird meistens als Beilage serviert, wie in Deutschland zum Beispiel zu ‘Himmel und Erde’ oder ‘Kartoffelpuffer’.


6. Apfelpunsch
Während der Adventszeit darf der Apfelpunsch einfach nicht fehlen. Auf dem Christkindlmarkt würde man meinen Punsch sicherlich Kinderpunsch nennen, da er keinen Alkohol enthält. Dieser Name wird meinem Punsch aber nicht gerecht, denn er ist ziemlich raffiniert.


7. Versunkener Apfelkuchen
Dieser Apfelkuchen ist ein absoluter Klassiker und das Lieblingsrezept meines Mannes. Ich habe diesen Kuchen schon etliche Male gebacken und kann mit gutem Gewissen sagen, dass er schnell und einfach ist zu machen.


9. Advent Apple Pie
Meinen Advent Apple Pie habe ich ganz spontan in der Adventszeit erfunden. Ich war dabei, einen Apple Pie der traditionellen Art zu backen, als mir der Gedanke kam, einen halben Teelöffel Lebkuchengewürz in die Apfelmischung zu geben. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut!


10. Schnelle Apfeltaschen
Schnelle Apfeltaschen sind sehr schnell zubereitet und noch schneller aufgegessen. Das Besondere dabei ist, dass man die Taschen vorbereiten kann und kurz vor Ankunft des Besuches in den Backofen schieben kann.
Zusätzlich sind die Taschen sehr handlich – perfekt für unterwegs.

11. Klarapfel Apfelmus
Klarapfel Apfelmus ist das beste Apfelmus von allen! Das kommt daher, weil Klaräpfel sich aufgrund ihres sauren Geschmacks am Besten für Apfelmus und Apfelkompott eignen.
Dazu kommt, dass Klaräpfel die ersten Äpfel der Saison sind und die Sehnsucht nach Früchten von den eigenen Bäumen einfach groß ist. Der Klarapfel ist Mitte bis Ende Juli reif.

12. Apfelmuskuchen Rührteig
Ein Apfelmuskuchen aus Rührteig ist wie Omas Apfelmuskuchen – locker, leicht und fluffig. Ich liebe die Rührteig Variante, da sie so schnell gemischt ist. Schneller Apfelmuskuchen wäre auch ein guter Name für diesen wunderbaren Kuchen gewesen!

13. Apfelchips selber machen
Eine guter Weg, die Äpfel das ganze Jahr genießen zu können, ist es, die geschnittenen Apfelringe zu trocknen – auch als Apfelchips bekannt. Und dann auch noch in Schokolade tauchen…


SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du einer meiner Apfel Rezepte probiert hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Apfel Rezept – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
