Es ist Kirschenzeit! Wer einen Kirschbaum im Garten stehen hat, darf gerade Unmengen an Kirschen ernten und genießen. Es gibt so viele leckere Rezepte um die Kirschen zu verwerten. Aber wie kannst du Kirschen auch im September oder an Weihnachten genießen? Du kannst sie, wie früher meine Oma, einfach einkochen. Noch viel einfacher ist sie einzufrieren. Frische Kirschen einfrieren? Das geht! Mit ein paar Tips und Tricks zeige ich dir wie.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE Extrakosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Du kannst Süßkirschen und Sauerkirschen gut einfrieren. Sie sollten reif, aber nicht überreif sein und keine Druck- oder Schimmelstellen aufweisen.
Methode
Die Kirschen sollten sauber sein. Am besten du entfernst die Stiele und legst die Kirschen eine halbe Stunden in ein Wasserbad. Sollte die eine oder andere Kirsche Würmer enthalten, lockt das Wasserbad diese aus den Kirschen heraus. Unbehandelte Kirschen können durchaus Würmer enthalten – das ist aber weiterhin nicht schlimm und schadet deiner Gesundheit nicht.



Du kannst die Kirschen mit Kern oder entkernt einfrieren. Ganz eingefrorene Kirschen werden beim Auftauen weniger matschig und können angetaut relativ einfach entkernt werden. Wenn du die Kirschen sofort entkernst, hast du später weniger Arbeit. Ich finde es auch angenehm zu wissen, dass meine eingefrorenen Kirschen keine Würmer mehr enthalten.


Du hast keinen Entkerner? Kein Problem, benutze einfach ein Messer, um die Kirsche aufzuschneiden und entferne den Kern mit den Fingern oder einem kleinen Löffel.
Die Kirschen müssen zuerst auf einem Blech 2 Stunden in die Tiefkühltruhe. Das nennt sich Schockgefrieren. So kleben die Kirschen nicht alle in einem großen Klumpen zusammen. Das erleichtert die spätere Verarbeitung, weil sie portioniert werden können. Das Schockgefrieren soll auch verhindern, dass die Kirschen matschig werden. Danach kannst du sie in einen Behälter oder Gefrierbeutel umfüllen.
Die Kirschen halten ca. ein Jahr in der Kühltruhe.

Wofür kann ich eingefrorene Kirschen nutzen?
-In Rote Grütze

Das Rezept:

Kirschen einfrieren
Zutaten
- 1 kg Kirschen frisch, am besten Bio
Anleitungen
- Kirschen waschen, Stiele entfernen und 30 Minuten im kalten Wasserbad lassen. Etwaige Würmer entfernen.
- Kirschen entkernen.
- Die Kirschen abtropfen lassen. Auf einem Blech gleichmäßig verteilen.
- 2 Stunden einfrieren.
- Die gefrorenen Kirschen in einen Behälter oder Gefrierbeutel geben bevor sie antauen. Die Kirschen können bis zu einem Jahr eingefrohren werden.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Kirschen einfrieren probiert hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder davon – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Yum! Great tips. I absolutely love cherries but I’ve never tried freezing them before. Now, I certainly will.
Sounds like a delicious dessert!