Pfirsichkuchen vom Blech ist ein klassisches Sommergebäck, das nicht nur ausgesprochen lecker schmeckt, sondern auch einfach zuzubereiten ist.
Die Kombination aus saftigem Pfirsich und süßem Teig macht diesen Kuchen zu einem wahren Genuss. In folgendem Rezept zeige ich dir, wie du einen köstlichen schnellen Pfirsichkuchen vom Blech backen kannst, der garantiert auf jeder Kaffeetafel für Begeisterung sorgen wird.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Schneller Pfirsichkuchen vom Blech
Dieses Rezept ist sehr schnell und einfach und eignet sich besonders für diejenigen, denen die wenig Zeit haben und ein gutes Ergebnis möchten. Du brauchst nur 10 – 15 Minuten für den Rührteig und um die Pfirsichspalten auf dem Teig zu verteilen. Der Kuchen wird 25 Minuten gebacken.
Wie groß soll das Blech sein?
Ich verwende ein kleineres Backblech in den Bildern ca. 38 x 25 x 2 cm. Du kannst ohne weiteres eine Standardgröße von 30 x 40 x 2 cm verwenden.

Zutaten:
- Eier am besten Bio, Raumtemperatur
- Zucker
- Vanillezucker
- Mehl Typ 405
- Backpulver
- Creme Fraîche
- Butter oder Kokosöl
- Pfirsiche
- Puderzucker zum servieren
Methode:
Der Teig ist ein simpler Rührteig, der im Nu zusammen gerührt ist. Auf dem Teig werden die Pfirsichspalten in Reihen oder wie in den Bildern, in Blüten verteilt.
Der Kuchen wird bei 180 Grad für 25 Minuten gebacken.
Einfrieren
In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass du Pfirsichkuchen übrig hast, kannst du ihn ohne weiteres einfrieren. Ich würde den Kuchen portionieren und in luftdichten Behätern einfrieren. Zum Auftauen einfach am Abend zuvor aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank geben. Alternativ kurz in die Mikrowelle geben.








Wenn du schnelle Kuchen so sehr liebst wie ich, dann kann ich dir auch meine Rezepte Schneller Aprikosenkuchen und Schneller Erdbeerkuchen empfehlen.
Das Rezept:

Pfirsichkuchen vom Blech
Zutaten
- 3 Eier am besten Bio, Raumtemperatur
- 225 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 300 g Mehl Type 405
- 7 g Backpulver
- 250 g Creme Fraîche am besten Bio
- 125 ml Butter oder Kokosöl
- 600 g reife Pfirsiche
- Puderzucker zum servieren
Anleitungen
- Den Ofen auf 180° Umluft vorwärmen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Pfirsiche waschen, entkernen, in Hälften schneiden und in 4 – 5 Spalten schneiden.
- Eier, Zucker und Vanillezucker im Mixer schaumig rühren. Creme Fraîche und Öl/Butter dazugeben und hinein rühren.
- Nach und nach, unter ständigem Rühren, das gesiebte Mehl und Backpulver dazu geben.
- Den Teig auf das mit Backpapier belegte Backblech geben und gleichmäßig verteilen.
- Die Pfirsichspalten auf den Teig legen und leicht hineindrücken.
- Den Kuchen bei 180° Umluft für 25 Minuten backen, bis er eine leicht goldene Farbe bekommt. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und zum servieren mit Puderzucker bestreuen.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

Wenn du diesen Pfirsichkuchen gebacken hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das motiviert mich erstens sehr und hilft mir, als Blog weiter zu wachsen.
Wenn deine Begeisterung für diesen Aprikosenkuchen richtig groß ist, würde ich mich unglaublich freuen, wenn du den Beitrag mit jemandem teilen würdest!
Letzte Beiträge:
Das Rezept habe ich von Kochbar. Ich habe statt Joghurt, Creme Fraîche genutzt und das Öl mit Kokosöl ersetzt. Mir fehlte in dem Kuchen der Zucker und ich habe noch 50 g dazu gegeben.