Oh der schöne Duft von frisch gebackenem Aprikosenkuchen! Wer kann da schon groß widerstehen? Kaum läutet die Ofenuhr, stehen schon alle ‘zufällig’ in der Küche. Die Aprikosen in den Bildern sind besonders schön mit ihren roten Bäckchen und die Bilder machen mich total glücklich!
‘Bester Aprikosenkuchen mit frischen Aprikosen!’ – ein Leser
‘Weltbester Aprikosenkuchen’ – eine liebe Freundin von mir
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.
Methode:
Dieses Rezept ist sehr schnell und einfach und eignet sich besonders für die, die kein großes Gedöhns in der Küche wollen. Der Teig ist ein simpler Rührteig, der im Nu zusammen gerührt ist. Ich hatte keine Butter zuhause und habe diese einfach 1:1 mit Kokosöl ersetzt.
Die Aprikosen sollten reif und wenn möglich, süß sein. Die Zuckermenge im Teig ist nicht groß, da wir es nicht so süß mögen. Wenn du es etwas süßer magst oder deinen Aprikosen ziemlich sauer sind, würde ich noch 50 Gramm Zucker dazu geben. Alternativ kannst du den Kuchen mit einer süßen Sahne servieren. Oder mit einer Kugel Vanilleeis.
Einfrieren
In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass du Aprikosenkuchen übrig hast, kannst du diesen ohne weiteres einfrieren. Ich würde den Kuchen portionieren und in luftdichten Behätern einfrieren. Zum Auftauen einfach am Abend zuvor aus dem Eisschrank in den Kühlschrank geben. Alternativ kurz in die Mikrowelle geben.
Wenn du schnelle Kuchen so sehr liebst wie ich, dann kann ich dir auch mein Rezept Schneller Erdberkuchen empfehlen.
Das Rezept:
Aprikosenkuchen
Zutaten
- 3 Eier am besten Bio, Raumtemperatur
- 225 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 300 g Mehl Typ 405
- 7 g Backpulver
- 250 g Creme Fraîche am besten Bio
- 125 ml Butter oder Kokosöl
- 800 g reife Aprikosen
- Puderzucker zum servieren
Anleitungen
- Den Ofen auf 180° Umluft vorwärmen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Aprikosen waschen, entkernen und in Hälften schneiden.
- Eier, Zucker und Vanillezucker im Mixer schaumig rühren. Creme Fraîche und Öl/Butter dazugeben und hinein rühren.
- Nach und nach, unter ständigem Rühren, das gesiebte Mehl und Backpulver dazu geben.
- Den Teig auf das mit Backpapier belegte Backblech geben und gleichmäßig verteilen.
- Die Aprikosen, Kernseite nach oben, auf den Teig legen und leicht hineindrücken.
- Den Kuchen bei 180° Umluft für 25 Minuten backen, bis er eine leicht goldene Farbe bekommt. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und zum servieren mit Puderzucker bestreuen.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!
Wenn du diesen Aprikosenkuchen gebacken hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das motiviert mich erstens sehr und hilft mir, als Blog weiter zu wachsen.
Wenn deine Begeisterung für diesen Aprikosenkuchen richtig groß ist, würde ich mich unglaublich freuen, wenn du den Beitrag mit jemandem teilen würdest!
Letzte Beiträge:
Das Rezept habe ich von Kochbar. Ich habe stat Joghurt, Creme Fraîsch genutzt und das Öl mit Kokosöl ersetzt. Mir fehlte in dem Kuchen der Zucker und ich habe noch 50 g dazu gegeben.
Der Aprikosenkuchen sieht fantastisch aus.
Ich habe eine Bitte, falls nicht zu viel verlangt.
Ich bin allergisch auf Gluten – könntest du vielleicht mal ein Rezept mit Dinkel für mich ausprobieren?
Das wäre ganz toll.
Danke
Sooo ein leckerer Kuchen!!!
Ich bin keine große Bäckerin und dieser Kuchen ist mir auf Anhieb gelungen! Mein Geheimtipp: ein paar der Reihen auf dem Blech mit anderen Früchten belegen. Ich habe noch Pfirsiche und Kirschen genutzt und auch das war köstlich. Auch habe ich den Vanillezucker mit etwas Fliederzucker von GutBeck ersetzt und das hat dem ganzen eine blumige Sommer-Note verpasst ☀️
Diesen Kuchen werde ich öfter machen 😍
Hi Kiki – das ist eine super Idee. Der Teig eignet sich für alle möglichen Früchte – ich nehme den genau gleichen Teig für das Rezept Pfirsichkuchen vom Blech.
Und du hast den Fliederzucker verwendet! Das muss wahnsinnig gut schmecken – Kirschkuchen vom Blech mit Fliederzucker 🤩 Wow!