Wenn die Temperaturen steigen und die Grillparty-Saison beginnt, gibt es nichts Besseres als einen erfrischenden Nudelsalat mit Pesto. Mit sonnengereiften Tomaten und kleinen cremigen Mozzarella Bällchen ist dieser Nudelsalat das perfekte Sommergericht.
Ob als Beilage oder Hauptgericht, dieser Salat ist eine leichte und köstliche Option für jede Gelegenheit im Freien. In diesem Beitrag teile ich mein einfaches und schnelles Rezept für diesen erfrischenden Nudelsalat, damit du ihn auch bei deiner nächsten Grillparty servieren kannst.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Wird der Salat warm oder kalt serviert?
Der Penne Pesto Salat schmeckt am besten, wenn er eine Stunde vor dem servieren im Kühlschrank ziehen darf. Der kalte Pasta Salat kommt bei warmen Temperaturen besonders gut an.
Frisches oder gekauftes Pesto?
Frisch ist immer am besten, doch leider nicht immer praktisch. Wenn du ein frisches Pesto selber machen möchtest, empfehle ich dir mein Rezept für Basilikum Pesto.

Muss das Pesto grün sein?
Ein Nudelsalat mit grünem Pesto ist etwas ganz feines, doch kannst du auch ohne weiteres andere Pestosorten verwenden wie Kapuzinerkresse Pesto oder Pesto mit getrockneten Tomaten.


Muss ich Penne verwenden?
Natürlich nicht! Es gibt so viele schöne Pastaformen! Ein Farfalle Salat mit Pesto würde sich auch sehr schön machen… oder mit Fusilli.
Zutaten für den Nudelsalat mit Pesto:
- Penne Nudeln oder Farfalle
- Pesto
- Zwiebel
- Kräuter
- Cherry Tomaten
- Mozzarella Bällchen
- Zitrone
- Essig und Olivenöl

Methode:
- Die Pasta kochen und kalt abschrecken.
- Pesto, gehackte Zwiebel und Kräuter unter die Pasta mischen.
- Mit Essig und Olivenöl abschmecken.
- Die Tomaten- und den Mozzarella Bällchen halbieren und unter die Pasta mischen.
- Kalt servieren.



Das Rezept:

Nudelsalat mit Pesto
Zutaten
- 250 g Penne
- 130 g Pesto Gekauft oder selber gemacht
- 250 g Cherry Tomaten
- 200 g Mozzarella kleine Bällchen
- 1 Zwiebel klein
- ½ Bund Petersilie
- ½ Zitrone
- 3 EL Essig Weißwein oder Balsamico
- 2 Olivenöl
Anleitungen
- Die Pasta nach Packungsangabe kochen und mit kaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
- Zwiebel und Kräuter kleinschneiden. Die Tomaten- und Mozzarella Bällchen halbieren und beiseite stellen.
- Die Pasta zurück in den Topf geben und das Pesto, die Zwiebel, den Zitronensaft und die Kräuter darunter rühren. 1 – 2 EL Essig dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn nötig 1 -2 EL Olivenöl dazu geben.
- Die Hälfte der Tomaten und des Mozzarello dazu geben und alles vermischen.
- ½ – 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren ziehen lassen.
- Den Salat auf einen Teller geben und mit den restilchen Tomaten und Mozzarella anrichten.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du diesen Penne Pesto Salat gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinen Kreationen – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!