Dieses Brombeer Crumble Rezept ist super schnell und einfach zu backen. Du brauchst dafür ca. 500 g Brombeeren. Solltest du keine so große Menge haben, kannst du die fehlenden Gramm einfach mit Apfelstückchen ersetzen. Der Klarapfel eignet sich dazu besonders durch seine Säure. So hast du dann einen Brombeer Apfel Crumble. Weitere Crumble Rezepte findest du hier: Dessert
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.
Wenn möglich, ist es am Besten, die Brombeeren selber in der Natur zu pflücken. Achte darauf, dass du sie danach gründlich nach Insekten untersuchst. Um Würmer und Insekten aus den Beeren heraus zu locken, solltest du die Beeren für eine Stunde in kaltes Wasser zu legen, wie bei Kirschen. Danach sicher machen, dass die Beeren richtig abtropfen.
Vanillezucker kann man ganz einfach selber herstellen! Hier mein Rezept: Vanillezucker selber herstellen.
Dieses Rezept für Brombeer Crumble eignet sich für große Mengen an Brombeeren zu verarbeiten. Du kannst auch die Beeren einfrieren oder auch den fertigen crumble einfrieren. Ein weiteres sehr beliebtes Rezept, um Brombeeren zu verwerten, ist meine Brombeermarmelade ohne Kerne.
Methode:
Das Rezept ist schnell gemacht und kinderleicht. Die Beeren mit Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Stärke vermischen und in eine Kastenform geben. Mit einer Gabel leicht zerdrücken. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem übrigen Zucker vermischen und die kalte Butter stückchenweise dazugeben. Mit den Händen oder Knethaken alles kurz zu Crumble verarbeiten – es dürfen auch gerne größere Stücke dabei sein. Den Crumble über die Brombeeren streuen und bei 200 Grad für 40 Minuten backen.
Das Rezept:
Brombeer Crumble
Zutaten
- 500 g Brombeeren mit Apfel gemischt wenn nötig
- 80 g Zucker
- 8 g Vanillezucker
- 1 TL Speisestärke
- ½ Zitrone
- 140 g Mehl Type 405
- 100 g Butter kalt am Besten Bio
- 50 g Zucker
Anleitungen
- Die Brombeeren in kaltem Wasser waschen.
- Die Form mit etwas Butter einfetten. Die Brombeeren dazu geben.
- Mische 80 g Zucker, Vanille Zucker, Zitronensaft und die Stärke unter den Brombeeren. Wenn erwünscht, etwas geriebene Zitronenschale dazugeben. Mit einer Gabel vermengen und die Brombeeren leicht zerdrücken, bis etwas Saft heraustritt.
- Mische das Mehl und 50 g Zucker zusammen in einer Schüssel oder mit dem Küchengerät. Schneide die kalte Butter in kleine Stückchen, gebe sie in die Mehlmischung und rühre den Teig, bis sich ein Crumble ergibt. Alternativ die Zutaten mit den Händen bearbeiten und Streuseln formen.
- Lasse auch gröbere Teigstücke zu – diese schmecken gut und geben optisch was her. Verteile die Crumblemischung auf die Brombeeren.
- Bei 200 Grad 40 Minuten backen.
- Sofort servieren – warm schmeckt der Crumble am besten!
Notizen
Nutrition
Guten Appetit!
SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Brombeer Crumble gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Brombeer Crumble – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Mehr zu Crumble kannst du hier auf Wikipedia lesen: Crumble