Schokoladenkuchen mit Auberginen? Gibt es so etwas überhaupt… und viel wichtiger, schmeckt das sogar?
Kurz gesagt – ja, dieser ausergewöhnliche Kuchen schmeckt richtig gut.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Das Originalrezept kommt aus Neapel. Traditionell wird die Aubergine in Scheiben geschnitten, in Öl gebraten, gezuckert und mit Fondant bedeckt. Viele Rezepte enthalten auch kleine Stücke kandierter Orangen. Hier ein Link zum Rezept eines italienischen Bloggers: Melanzane al cioccolato.
Ich muss zugeben, dass das Originalrezept mich nicht so ganz anspricht. Es gibt modernere Versionen dieses Rezeptes… und ich habe eines für euch zusammengestellt. Die kandierte Orange ist zwar in meinem Rezept enthalten – ich bin aber kein Fan davon und habe sie in den Bildern weggelassen.

Die Methode:
Die halbierten Auberginen backe ich für gute 40 Minuten. So wird das Fleisch schön weich. Ich entnehme es aus der Schale und lasse es mindestens eine Stunde in einem Sieb abtropfen. Auberginen sind sehr wasserhaltig – das ist gut für einen saftigen Kuchen, kann aber schnell zu einem matschigen Kuchen werden. Deshalb solltest du diesen Schritt nicht auslassen!




Die Schokolade schmelze ich samt Butter über einem Wasserbad. Die Eier mit dem Zucker gute 10 Minuten mit dem Schneebesenaufsatz der Küchenmaschine aufschlagen. Die Masse sollte hellgelb und luftig werden.


Wir sind im Moment in Italien und ich hatte keine Küchenmaschine zur Verfügung… wollte aber unbedingt diesen Kuchen backen. Ich habe daher einen normalen Schneebesen benutzt … mit viel Muskelkraft. Ich kann dir sagen… das war nicht so einfach wie ich dachte! Das erfordert schon etwas Kraft! Um so besser schmeckte aber dann der Kuchen.

Zurück zum Rezept! Die leicht abgekühlte Schokolade in die Eimischung vorsichtig unterheben. Die feingehackten Nüsse ebenfalls unterheben.

Ungefähr 1/4 des Teiges wird nun mit der zermatschten Aubergine gemischt. Dann wird alles zusammen gemischt und in die vorbereitete Springform gegeben. Der Kuchen wird dann bei 160 Grad eine gute Stunde gebacken… sogar etwas länger wenn nötig. Am besten mit einem Holzspieß testen ob er durch ist.



zum Schluss…
Servieren würde ich den Kuchen mit etwas Sahne oder einer Kugel Eis… oder einfach so!
Übrigens… Schokolade mit Aubergine zu kombinieren kommt uns zwar etwas seltsam vor, aber auch die mexikanische Küche kocht viele herzhafte Gerichte mit Schokolade.
Das Rezept:

Schokoladenkuchen mit Aubergine
Kochutensilien
Zutaten
- 1 kg Aubergine am besten Bio
- 225 g Zucker fein
- 200 g Butter am besten Bio
- 225 g Schokolade dunkel in Stücke
- 6 Eier
- 100 g Mandeln oder Haselnüsse fein gehackt
- 5 Blätter Minze
- 50 g Kandierte Orange fein gehakt
Anleitungen
- Wärme den Ofen auf 200 Grad Umluft vor.
- Halbiere die Aubergine und schneide mit einem Messer ein Rautenmuster in das Fleisch. Backe die Aubergine für gute 40 Minuten.
- Gebe die heißen Auberginen in eine Schüssel und bedecke sie für gute 15 min mit einem Teller. Der Dampf hilft dir, das Fleisch von der Schale zu trennen.
- Mit einem Löffel das Fleisch herauslösen und in ein Sieb geben. Eine gute Stunde abtropfen lassen.
- Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Die Springform mit etwas Backpapier auslegen.
- Einen Topf mit 1/3 Wasser zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. In einer Schüssel Schokolade und Butter geben. Die Schüssel auf den Topf stellen. Die Unterseite der Schüssel sollte nicht mit dem heißen Wasser in Berührung kommen. Hin und wieder leicht rühren, bis alles verschmolzen ist. Zur Seite stellen und kühlen.
- Mit einem Schneebesenaufsatz die Eier und Zucker schlagen bis eine helle, luftige Masse entsteht – ca. 10 – 15 Minuten.
- Die leicht abgekühlte Schokolade vorsichtig unterheben. Die feingehackten Nüsse ebenfalls unterheben.
- Das Fleisch der Aubergine in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zermatschen. 1/4 des Teiges darunter mischen. Zu dem restlichen Teig geben und unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
- Den Kuchen bei 160° 60 bis 80 Minuten backen. Mit einem Spieß testen, ob der Kuchen durch ist.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

Lust auf Schokolade ohne Aubergine? Probiere meine Schokoladen Brownies oder Kokos-Schokoladenkuchen.
SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Schokoladenkuchen mit Aubergine gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Schokoladenkuchen mit Aubergine – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!