Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel

Schnelle Kuchen sind manchmal ein Segen! Mein Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel ist genau so einer. Er ist unkompliziert und gelingt immer!

Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel
Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel.

Naja, fast immer – ich musste ihn dreimal backen, bis er so war, wie ich ihn wollte. Das lag allerdings an der Backpulvermenge. Ich hatte mich vertan und mir die doppelte Menge an Backpulver aufgeschrieben. Der Kuchen ähnelte dem Mount Vesuvius – Lavaartiger Teig floss in den ganzen Ofen. Ich verzweifle dann immer kurz – was ist bloss schief gelaufen?!

Zum Glück ist mein Mann ein sehr guter Kuchentester und verzeiht mir optische Maleure ziemlich schnell. Geschmackliche nicht… zum Glück sind die pickbereiten Hühner toleranter.

Unser junger Pflaumenbaum  trägt dieses Jahr unglaublich viele Früchte.
Unser junger Pflaumenbaum trägt dieses Jahr unglaublich viele Früchte.

Keine Sorge! Ich habe das Problem korrigiert – nun ist das Rezept genau richtig und die schönen Pflaumen können geschmacklich und optisch richtig zur Geltung kommen.

Habt ihr auch einen Obstbaum im Garten? Unser junger Pflaumenbaum trägt dieses Jahr unglaublich viele Früchte. Wenn ihr euch überlegt, einen Obstbaum zu pflanzen, kann ich euch nur gut zureden! Es ist einfach wunderbar, die eigenen Früchte zu ernten. Hier ist ein link zum Pflaumenbaum im eigenen Garten.

Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel. Alle Zutaten auf einem blick.
Alle Zutaten auf einem Blick.

Ich muss nicht unbedingt alle Früchte verwerten, da ich der Meinung bin, dass die Natur sich auch holen soll, was sie braucht. Seien es die Insekten, Vögel oder andere Tiere. Nachdem ich dieses Rezept dieses Jahr schon dreimal gebacken habe, bleiben allerdings nicht so viele Pflaumen übrig! Zum Glück gibt es ja noch die Mirabellenbäume.

Pflaumen waschen.
Pflaumen waschen.

Methode:

Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel: Nachdem man die Pflaumen gepflückt, gewaschen, entsteint und geviertelt hat, mischt man alle übrigen Zutaten zum Rührteig zusammen. Dieser wird 2 Minuten lange im Mixer geschlagen und danach in eine große Form oder, wie ich, in zwei kleine Formen gegeben.

Pflaumen entsteinen und vierteln.
Pflaumen entsteinen und vierteln.
Die Formen einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
Die Formen einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben.
Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben.
Zucker dazu geben.
Vanillezucker (am besten selbstgemacht) dazugeben.
Eier und Butter dazu geben.
Eier und Butter dazu geben.

Danach drückst du einfach die Pflaumenviertel in den Teig. Für den Streuselteig mixt du ebenfalls Mehl, Butter und Zucker zusammen. Die Streusel verteilst du dann einfach über die Pflaumen. Den Pflaumenkuchen für 60 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Den Teig gleichmäßig in die Formen verteilen.
Den Teig gleichmäßig in die Formen verteilen.
Pflaumenviertel auf den Teig verteilen.
Pflaumenviertel auf den Teig verteilen.
Die Streusel auf die Kuchen verteilen.
Die Streusel auf die Kuchen verteilen.

Wenn du Obstkuchen so liebst wie ich, kann ich dir folgendes Rezept empfehlen: Roter Johannisbeerkuchen.

Das Rezept:

Pflaumenkuchen mit Streusel
Drucken

Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel

Portionen 8 Portionenen

Equipment

  • Eine Runde Backform Ø26 cm oder zwei kleine Backformen ca. Ø20 cm.

Zutaten

  • 650 g Pflaumen am besten Bio
  • 130 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 TL Backpulver
  • 130 g Zucker am besten Bio
  • 8 Vanilline Zucker am besten selbstgemacht
  • 125 g weiche Butter
  • 2 Eier am besten Bio
  • Für den Streuselteig:
  • 120 g Weizenmehl Typ 405
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter am besten Bio

Anleitungen

  • Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln.
  • Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Form einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
  • In einem Mixer das Mehl und Backpulver vermischen.
  • Zucker, Vanillezucker, Butter und Eier dazu geben und alles für 2 Minuten mixen.
  • Den Teig in die Form geben und die Pflaumen darauf verteilen.
  • Für den Streuselteig: Mehl, Butter und Zucker im Mixer verrühren, bis sich Streusel bilden. Diese auf den Kuchen verteilen.
  • Bei 180° Umluft für 60 Minuten Backen.

Guten Appetit!

Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel.
Schneller Pflaumenkuchen mit Streusel.

Letzte Beiträge:

Mirabellen einkochen
Bevor wir nach Gut Beck gezogen sind, kannte ich Mirabellen nicht – …
Das beste Bananenbrot
Bananenbrot kenne ich aus meiner Kindheit gut. Ich bin in Südafrika aufgewachsen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.