Ich bin kein Fan von Erdbeerkonfitüre – sie ist mir einfach zu süß! Aber Erdbeer-Rhabarber Konfitüre ist dagegen etwas ganz Anderes! Eine süß saure Konfitüre morgens auf das selbst gebackene Brötchen ist richtig lecker.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE Extrakosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Wir haben dann schon mal 4 – 5 verschiedene selbstgemachte Fruchtkonfitüren auf dem Frühstückstisch stehen. Das ist ein sehr schönes Gefühl, da man für jedes Gläschen sich Gedanken gemacht hat und viel Zeit genommen hat. Ein großer Luxus ist es, wenn die Zutaten aus dem eigenen Garten kommen – zwingend notwendig ist das aber nicht.
Zur Hochsaison kann man viel Obst zu einem guten Preis kaufen. Es macht ja auch Sinn, Obst einzumachen und damit für den Winter ein wenig Sommer aus dem Glas genießen zu können.

Für die Herstellung von Marmeladen und Konfitüren braucht man Gelierzucker. Mir ist vor ein paar Jahren aufgefallen, dass viele große Marken tatsächlich Palmöl als Zutat in den Zucker geben. Das Öl soll Luftblasen in der Konfitüre verhindern. Ich finde das total überflüssig und nicht notwendig. Ich empfehle Bio Gelierzucker wie z. B. Biovegan (unbezahlte Werbung).



Methode:
Einfacher geht es nicht! Erdbeeren und Rhabarber reinigen und zurechtschneiden. Mit dem Zucker in einen Topf geben und alles langsam zum kochen bringen. 15 Minuten bei ständigem Rühren kochen, um die Konfitüre haltbar zu machen. Mit einem Pürierstab pürieren: die Konsistenz ist Geschmacksache. Der Eine liebt Stückchen im Fruchtaufstrich, der Andere mag einen sämigen Fruchtaufstrich, so wie ich ihn bevorzuge.


Der Inhalt muss 15 Minuten bei ständigem Rühren kochen.

Die Gelierprobe durchführen und die Fruchtmasse in Gläser abfüllen und nach dem sie abgekühlt sind, mit Inhalt und Datum beschriften. Übrigens wären ein Glas Marmelade oder Fruchtaufstrich ein schönes Geschenk!


Das Rezept:

Erdbeer Rhabarber Konfitüre
Zutaten
- 500 g Erdbeeren
- 500 g Rhabarber
- 500 g Gelierzucker 2:1 ohne Palmöl
- 8 g Vanillezucker
Anleitungen
- Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Einen kleinen Teller in die Gefriertruhe stellen.
- Erdbeeren, Rhabarber, Vanillezucker und Gelierzucker in einen Topf geben und langsam, bei ständigem Rühren, zum kochen bringen.
- Der Inhalt muss 15 Minuten bei ständigem Rühren kochen.
- Die Temperatur kurz runterdrehen und mit einem Püriergeräte zur gewünschten Konsistenz pürieren.
- Den Teller aus der Gefriertruhe nehmen und eine Gelierprobe durchführen – etwas von der Konfitüre auf den Teller geben und 30 Sekunden warten. Wenn die Konfitüre dicklich wird, ist die Konfitüre später im Glas auch ausreichend fest. Ist die Konfitüre noch zu flüssig, noch 5 Minuten weiterkochen. Ist sie dann immer noch nicht fest, etwas Zitronensaft in die Konfitüre mischen und nach ein paar Minuten die Gelierprobe nochmals durchführen.
- Ist die Konsistenz richtig, kann die Konfitüre in die Gläser bis zum Rand gefüllt werden. Die verschlossen Glässer 5 Minuten umdrehen und auf den Deckel stellen, um Deckel und Ränder zu desinfizieren.
- Beschrifte die Gläser und lagere sie an einem dunklen, kühlen Ort. Die Konfitüre ist bis zu einem Jahr haltbar.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

Falls ihr durch diese Erdbeer Rhabarber Konfitüre auf den Geschmack des Einmachens gekommen seid, empfehle ich folgende Rezepte: Birnenaufstrich und Sauerkirschmarmelade.