Blumenkohl ist kein Gemüse, bei dem man gleich an einen süßlichen Geschmack denkt. Aber durch das Rösten kommt diese überraschende Eigenschaft zum Vorschein. Außerdem ist Blumenkohl, auch Karfiol genannt, reich an Vitamin C und vielen Mineralstoffen und somit sehr gesund.
Dieses Gericht ist super schnell vorzubereiten – den Blumenkohl waschen, schneiden und auf das Backblech legen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen. Die Backzeit beträgt nur 30 Minuten. Du kannst den Blumenkohl auch, unter Aufsicht etwas länger rösten, um ihn noch knuspriger zu machen. Doch Vorsicht! Der Blumenkohl soll nicht verbrannt schmecken!

Ich habe 4 kleine Blumenkohle verwendet, du kannst aber auch einen großen Blumenkohl nehmen und in Scheiben oder Stücke aufschneiden. Achte darauf, dass du den Strunk nicht zu sehr wegschneidest, so zerfällt das Gemüse nicht. Dadurch kannst du schöne dicke Scheiben schneiden.
Ob als Beilage oder Hauptspeise wird dieses leckere Gericht überzeugen. Falls du den Blumenkohl etwas raffinierter zubereiten möchtest, kannst du geröstete Nüsse oder Pinienkerne, geriebenen Käse oder etwas Trüffelöl auf den fertiggebackenen Kohl geben. Probiere das Rezept aber erst so aus, du wirst überraschst sein!
Wusstest du, dass man aus den Blumenkohlblättern eine Suppe kochen kann? Bald schreibe ich einen Blogeintrag dazu.









Das Rezept:

Gerösteter Blumenkohl
Zutaten
- 500 g Blumenkohl
- 4 El Olivenöl
- Meersalz
Anleitungen
- Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
- Den Blumenkohl reinigen, von Blättern befreien und den Strunk entfernen. Darauf achten, dass der Kohl nicht auseinanderfällt.
- Den vorbereiteten Kohl in dicke Scheiben schneiden, ca. 2 cm
- Auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und mit Olivenöl beträufeln.
- Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für 25 – 30 Minuten bei 200 Grad backen.
- Heiß servieren.
Guten Appetit!

Du liebst geröstetes Gemüse? Probier doch mal mein Rezept Gerösteter Fenchel.