Gerade wenn es schnell gehen muss, ist es wichtig, auf einfache und dennoch schmackhafte Rezepte zurückzugreifen. Aus diesem Grund möchte ich dir ‘Zucchini im Ofen‘ vorstellen.
Dieses Gericht ist nicht nur in wenigen Minuten zubereitet, sondern schmeckt auch unglaublich gut. Mit nur wenigen Zutaten zauberst du eine köstliche Beilage, die du mit zahlreichen Gerichten kombinieren kannst.
Durch das Schwenken in Öl, Salz und Knoblauch erhalten die Zucchinischeiben ein herrliches Aroma und der Parmesan sorgt für eine zusätzliche Geschmacksnote.
Probiere es einfach aus und lasse dich von diesem einfachen, aber köstlichem Rezept begeistern!
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Wie lange braucht die Zucchini im Backofen?
Das kommt ganz darauf an, wie dick du die Zucchinischeiben schneidest.
Üblicherweise reichen 20 – 25 Minuten Backzeit bei 200 Grad Umluft. Es ist ratsam, die Zucchini nach 20 Minuten Backzeit zu probieren, um sie dann eventuell länger zu backen.
Wozu servieren?
Zucchini Ofengemüse ist eine vielseitige Beilage, die zu vielen Hauptgerichten passt, wie z. B. gegrilltem Fleisch, Fisch oder Ofenkartoffeln.
Zucchini im Ofen mit Parmesan schmeckt so gut, dass du es auch einfach als Snack essen kannst.
Tipp! Mein Tipp: Zucchini im Ofen mit Käse überbacken – schmeckt auch kalt sehr gut und kann als italienische Antipasto oder Vorspeise serviert werden.
Ist Zucchini gesund?
Ja! Zucchini enthält Vitamin C, Vitamin B6 und Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Zucchini haben auch einen hohen Wasser- und Ballaststoffgehalt, was sie zu einer gut verdaulichen und kalorienarmen Option macht. Mehr dazu auf Wikipedia.
Zucchini mit Käse überbacken:
Ich verwende geriebenen Parmesan, um die gebackenen Zucchinischeiben knuspriger zu machen. Der herzhafte Geschmack des Parmesans passt gut zum milden Geschmack der Zucchini.


Zutaten für Zucchini im Ofen :
- Zucchini
- Olivenöl
- Parmesankäse
- Knoblauch
- Salz und Pfeffer zum würzen
Methode:
- Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
- Mit Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermengen.
- 10 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.
- Geriebenen Parmesan darüber streuen und weitere 10 – 15 Minuten backen.





Du liebst schnelle, leckere Zucchini Rezepte? Probiere mein Antipasti Zucchini. Oder entdecke alle meine Zucchini Rezepte!

Das Rezept:

Zucchini im Ofen
Zutaten
- 500 g Zucchini am Besten Bio
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL Parmesan gerieben
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Anleitungen
- Heize den Ofen auf 200 ℃ Umluft vor.
- Wasche und entferne die Enden der Zucchini. Schneide sie in Scheiben, ca. 0,5 – 1 cm dick oder in kleine Stücke und lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
- Mische den gepressten Knoblauch mit dem Olivenöl unter die Zucchini und würze nach Geschmack mit Salz und Pfeffer.
- Zucchini gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und 10 Minuten backen.
- Danach den geriebenen Parmesan auf die Zucchinischeiben verteilen und weitere 10 – 15 Minuten backen.
- Das Zucchini Ofengemüse sofort servieren.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept für Zucchini im Ofen probiert hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinen Kreationen – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!