Zitronenzucker – wofür braucht man den? Zitronenzucker ermöglicht dir, geriebene Zitronenschale haltbar zu machen. Geraspelte Zitronenschale wird häufig beim Backen als Zutat angegeben. Oft ist es so, dass man genau dann keine Zitrone im Haus hat.
Gleichzeitig werfe ich die Schale nach dem Auspressen meist weg, da ich keinen Nutzen dafür habe. Anstatt sie wegzuschmeisen, kann ich sie nach diesem Rezept verwerten.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Was ist Zitronenzucker?
Zitronenzucker ist eine Kombination aus geraspelter Zitronenschale/Zitronenabrieb und Zucker. Zitronenzucker kann man zum Backen nutzen wenn man keine frische Zitronenschale zur Hand hat.
Zitronenschale haltbar machen:
Der hohe Zuckergehalt macht die geraspelte Zitronenschale haltbar. Der Zucker nimmt den Geschmack, Saft und Öle in nur ein paar Tagen auf.

Wie viel Zitronenzucker brauche ich beim Backen?
Das kommt darauf an, wie viel geraspelte Zitronenschale du in den Zucker gibst. Wenn du dich an das Rezept hältst, kannst du 1 – 2 Teelöffel Zitronenzucker an statt von frischer Schale nutzen.



Methode:
Die Zitronen waschen und abtrocknen, um die natürliche Wachsschicht zu entfernen. Die Zitronenschale mit der Raspel fein abreiben. In einem sauberem Schraub- oder Bügelglas den Zucker und die Zitronenschale schichten. Alternativ direkt in den Zucker mischen. Schließen.
2 – 3 Tage ziehen lassen. Nach Bedarf mit Zucker und geraspelter Zitronenschale nachfüllen.



Schichten oder Mischen?
Es gibt Rezepte für Zitronenzucker im Internet, wie man den Zucker und die geraspelte Zitronenschale schichten sollte. Das soll verhindern, dass der Zucker klumpt und sieht optisch sehr schön aus und macht, finde ich den Zitronenzucker zu einem schönen Geschenk.
Mischen heißt, der Zucker und die Zitronenraspeln werden direket zusammen gemischt. Meiner Erfahrung nach klumpt der Zucker bei dieser Methode nicht mehr oder weniger als beim Schichten.





Tipp!
Zitronenschale ist ein Geschmacksverstärker. Du kannst den Zitronenzucker auch bei anderen Gerichten verwenden – z. B. im Salatdressing.
Klebt oder klumpt der Zitronenzucker? Einfach etwas mehr Zucker dazu geben und vermischen.

Das Rezept:

Zitronenzucker
Zutaten
- 4 Zitronen am Besten Bio
- 200 g Zucker am Besten Bio
Anleitungen
- Die Zitronen waschen.
- Zitronenschale mit der Raspeln abreiben.
- Etwas Zucker in ein Glas geben, etwas abgeriebene Zitronenrinde dazu geben.
- Weiter abwechselnd mit Zucker und Zitronenrinde schichten.
- Das Glas verschließen und 2 – 3 Tage ziehen lassen. Mit einem Löffel den Zucker im Glas vermengen.
- Zitronenschale und Zucker nach Bedarf immer wieder nachfüllen.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Zitronenzucker selber machen gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Zitronenzucker – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Hier gehts zu meinen Kuchenrezepten: Kuchen
Ein Kommentar Gib deinen ab