Spargel mit hart gekochten Eiern

Da ich viel Spargel im Kühlschrank habe und viele Eier im Eierkorb, musste ich kreativ werden. Ich dachte an Spargel mit hart gekochten Eiern! Es stellt sich heraus, dass es schon so etwas gibt. Nach dem kochen verstehe ich auch, wieso – die Kombination ist herrlich!

Spargel mit hart gekochten Ei
Spargel mit hart gekochten Eiern.
Alle Zutaten auf einem Blick.
Alle Zutaten auf einem Blick.

Spargel mit hart gekochten Eiern habe ich inzwischen schon öfter gekocht und das Gericht kommt jedes Mal gut an. Das Rezept ist kinderleicht. Zwei bis drei Eier (je nach Hunger) hart kochen, pellen und in kleine Würfel schneiden. Die Kochzeit beträgt 8 – 10 Minuten. Den weißen Spargel sorgfältig schälen (mein Mann findet immer eine kleine ungeschälte Stelle). Kartoffeln in Salzwasser kochen, geschält oder ungeschält. Spargel ebenfalls in Salzwasser kochen.

Eier pellen.
Eier pellen.
Eier in kleine Würfel schneiden
Eier in kleine Würfel schneiden.
Kartoffeln waschen.
Kartoffeln waschen.
Kartoffeln in Salzwasser kochen.
Kartoffeln in Salzwasser kochen.
Spargel sorgfältig schälen.
Spargel sorgfältig schälen.
Spargel ebenfalls in Salzwasser kochen.
Spargel ebenfalls in Salzwasser kochen.

Butter oder Olivenöl?

Die Butter schmelzen und in ein kleines Kännchen geben für den Tisch. So kann jeder selber die Menge an Butter festlegen, die er gerne essen möchte. Wer lieber Olivenöl mag, kann die Butter gut damit ersetzten. Ich finde die Kombination mit Olivenöl mindestens genau so gut wie mit der Butter.

Die Petersilie klein hacken.
Die Petersilie klein hacken.

Die Petersilie klein hacken und auf einen kleinen Teller geben – ebenfalls für den Tisch. Natürlich kann man für jeden Gast den Teller schon anrichten, aber ich finde es viel geselliger, wenn jeder am Tisch seinen Spargel selber anrichtet. Der eine mag mehr Kartoffeln, der andere mehr Spargel. Du kannst den Topf mit dem Spargel direkt auf den Tisch stellen, so bleibt der Spargel warm. Allerdings macht es Sinn, das Wasser vorher abzuschütten, sonst wird der Spargel zu weich.

Gekochten Spargel auf einen warmen Teller geben.
Gekochten Spargel auf einen warmen Teller geben.
Am Tisch kann jeder seinen eigenen Spargel anrichten.
Am Tisch kann jeder seinen eigenen Spargel anrichten.

Ich erwähne es schon bei jedem Spargelrezept, aber die Schalen und Enden des Spargels können zu einer wunderbaren Spargelsuppe gezaubert werden. Die mußt du auch nicht am selben Tag kochen. Einfach die Spargelreste in einen luftdichten Behälter geben und im Kühlschrank 1 – 2 Tage aufbewahren, bis du Zeit hast, die Suppe zu kochen. Hier ist das sehr einfache Rezept dazu: Spargelschalen Suppe.

Spargel mit hart gekochten Ei
Spargel mit hart gekochten Eiern.

Viel Spaß beim Kochen. Bis bald – das Rezept Spargel mit hart gekochten Eiern schmeckt richtig gut, also werden wir uns hier bald wieder sehen!

Du möchtest lieber ein veganes Spargelrezept? Probier doch Linsensalat mit gegrilltem Spargel.

Das Rezept:

Spargel mit hart gekochten Ei
Drucken

Spargel mit hart gekochten Eiern

Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region Europäisch, Münsterland
Keyword Einfach, Sommer
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 1 kg Spargel weiß
  • 250 g Kartoffeln festkochend
  • 2-3 Eier am besten Bio
  • ½ Bund Petersilie
  • Salz und Pfeffer zum würzen

Anleitungen

  • Die Eier hart kochen – etwa 10 Minuten. Kalt abspülen und beiseite stellen.
  • Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, 20 – 25 Minuten.
  • In der Zwischenzeit den Spargel sorgfältig schälen und die Enden entfernen.
  • Den Spargel ebenfalls in Salzwasser kochen, Garzeit ca. 15 – 20 Minuten.
  • In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und die Eier pellen. Mit einem Messer oder Eierschneider in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen, die Blätter von den Stängeln zupfen und fein hacken.
  • Den gegarten Spargel auf einen vorgewärmten Teller anrichten. Das gehackte Ei darüber geben und mit der flüssigen Butter beträufeln. Zum Schluss die gehackte Petersilie drauf geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit!

Spargel mit hart gekochten Eiern.
Spargel mit hart gekochten Eiern.

Letzte Beiträge:

Mirabellen einkochen
Bevor wir nach Gut Beck gezogen sind, kannte ich Mirabellen nicht – …
Das beste Bananenbrot
Bananenbrot kenne ich aus meiner Kindheit gut. Ich bin in Südafrika aufgewachsen …

Mehr zum hartgekochtem Ei? Gekochtes Ei von Wiki.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Wilfried sagt:

    5 stars
    Einfach und sehr lecker! So essen es auch die Holländer gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.