Fliedersirup – Frühling im Glas

Fliedersirup. Der elegante Duft der Fliederblüte ist süß und wunderbar. Für mich ist er ein Zeichen dafür, dass es endlich wärmer wird. Das macht auch Sinn, denn er blüht zwischen April und Juni. Ich stelle jedes Jahr einen Strauss Flieder in das Haus, in der Hoffnung, dass er ein paar Tage hält.

In diesem Beitrag zeige ich dir wie du Fliedersirup selber machen kannst. Das Rezept für Fliedersirup ist ganz einfach!

Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Ein Strauss Flieder
Ich stelle jedes Jahr einen Strauss Flieder in das Haus.
Fliedersirup - Frühling im Glas
Fliedersirup – Frühling im Glas

Sirup hält ewig lange. Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht, damit z. B. mit meinem Holundersirup und Rhabarbersirup.

Wie macht man Fliedersirup?

Fliedersirup Rezept: Zuerst musst du Fliederdolden an einem sonnigen Tag pflücken – ca. 15 Stück. Wenn du dir einen rötlichen Sirup wünschst, solltest du die dunkellila Fliederdolden wählen. Ich habe nur hellen und weißen Flieder im Garten, daher ist mein Sirup hell.

Fliedersirup: Alle Zutaten auf einem Blick.
Fliedersirup: Alle Zutaten auf einem Blick.

Die Dolden sollten nicht gewaschen werden, weil der duftende Blütenstaub somit auch weggewaschen wird. Kleine Käfer und Ähnliches am besten direkt beim Pflücken vorsichtig abschütteln.

Ein Liter Wasser kochen.
Einen Liter Wasser kochen.

Einen Liter Wasser kochen und Zucker dazu geben, bis er komplett darin zergeht. Den Topf vom Herd nehmen, Zitronensaft dazu geben und auskühlen lassen. Die Blüten einfach von den Zweigen entfernen und in ein großes oder zwei kleinere Gefäße geben. Das Zuckerwasser auf die Blüten geben und zugedeckt zwei bis drei Tage ziehen lassen. Ich stelle den Sirup gerne in den Kühlschrank während dieser Zeit.

Zitronensaft dazu geben.
Zitronensaft dazu geben.

Es ist wichtig, sicher zu machen, dass sich keine kleinen Zweige oder grüne Blätter unter den Blüten befinden. Die Blätter und Äste gelten bei Flieder als giftig.

Die Blüten von den Zweigen entfernen.
Die Blüten von den Zweigen entfernen.
Die kalte Flüssigkeit darüber schütten.
Die kalte Flüssigkeit darüber schütten.

Stärke

Nach 2 – 3 Tagen den Sirup probieren. Schmeckt er noch nicht stark genug nach Flieder, dann etwas länger ziehen lassen. Wenn du zufrieden bist, kannst du die Flüssigkeit durch ein Sieb schütten, um die Blüten aufzufangen. Den Sirup kannst du in kleine Fläschchen geben, oder in einer großen Flasche aufbewahren. Um die Haltbarkeit zu verlängern, kannst du den Sirup entweder reduzieren – also kochen bis er weniger flüssig ist, oder die gefüllten Fläschchen in einem Wasserbad für 20 Minuten kochen.

Den Fliedersirup kannst du bei vielen verschiedenen Rezepten verwenden. Ob als erfrischendes Getränk zu Sprudelwasser oder Sekt, auf Vanilleeis oder raffiniert in ein Dessert! Hier kannst du deine Ideen freien Lauf lassen.

Das Rezept:

Fliedersirup
Drucken

Fliedersirup – Frühling im Glas

4.84 Sterne von 6 Bewertungen
Fliederblüten mit Zucker zu Fliedersirup kochen.
Gericht Sirup
Küche Deutsch, Deutschland, Europäisch
Keyword Blüten Sirup, Fliedersirup, Fliedersirup selber machen, Sirup aus Blumen, sirup aus Flieder, Sirup rezepte
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 2 Tage
Portionen 2 Gläser
Kalorien 1545kcal

Kochutensilien

Schnabeltopf
Sieb
Bügelglas

Zutaten

  • 15 Dolden Flieder
  • 1 L Wasser
  • 800 g Zucker am besten weiß
  • 100 ml Zitronensaft am besten Bio

Anleitungen

  • Wasser in einem Topf zum kochen bringen, den Zucker dazu geben und rühren, bis er sich auflöst. Den Zitronensaft dazu geben und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
  • Dolden leicht schütteln um Insekten zu entfernen. Die Blüten von den Zweigen entfernen. Dabei sicher stellen, dass keine Zweige oder Blätter sich unter den Blüten befinden.
  • Die Blüten in eine Schüssel oder in ein großes 1,5 l Glas geben. Die kalte Flüssigkeit darüber schütten. Die Flüssigkeit bedecken und in den Kühlschrank für 2 – 3 Tage stellen.
  • Den Sirup probieren, eventuell noch ein paar Tage ziehen lassen. Die Blüten mit einem Sieb entfernen und die Flüssigkeit für gute 5 Minuten zum Kochen bringen. Das noch heiße sirup in eine verschließbare Flasche geben. Der Sirup hält einige Monate.

Notizen

Bewertung: Gefällt dir dieses Rezept? Gebe mir bitte eine Bewertung! Einfach auf die  Sterne oben im Rezept drücken. 5 Sterne ist die maximale Punktzahl – das heißt, du findest das Rezept TOP! Weniger als 5 Sterne? Schreibe mir bitte eine Zeile dazu. Was kann ich verbessern?
Ich danke dir ganz herzlich!
x Estelle 🌸
Estelle Beck

Nährwerte

Serving: 100ml | Calories: 1545kcal | Carbohydrates: 400g | Protein: 0.3g | Fat: 1g | Saturated Fat: 0.02g | Polyunsaturated Fat: 0.04g | Sodium: 31mg | Potassium: 51mg | Fiber: 1g | Sugar: 399g | Vitamin A: 319IU | Vitamin C: 2mg | Calcium: 37mg | Iron: 1mg

Guten Appetit!

Fliedersirup
Fliedersirup

Die Inspiration zu diesem Rezept kam von S-Küche

Letzte Beiträge:

Ausstecherle
Omas Ausstecherle – die köstlichen Plätzchen, die von Kindern geliebt werden. Diese …
Omas Knoblauchbutter
Omas schnelle Knoblauchbutter – ein klassisches Rezept, das uns an die guten …

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Annette van der Leeuw sagt:

    4 Sterne
    Das hätte ich nicht gedacht, dass man Flieder auch in der Küche verwenden könnte. Sehr spannend, das werde ich sicher ausprobieren.

    1. Estelle Beck sagt:

      Hallo Annette – ja ich finde es auch total spannend! Viel Erfolg dabei – lasse mich wissen wie du den Sirup findest. Liebe Grüße Estelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.