Gerne entworfenes Rezeptfür für MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.
Nach meinem schönen Tag beim Spargelhof Bäcker kam ich mit einem großen Korb leckeren Spargel nach Hause. Ich war total motiviert euch ein schönes und einfaches Spargelrezept zu zaubern. Daraus entstand das Rezept ‘Schnelle Spargel Tartes’.

Um mehr über den Tag am Spargelhof zu lesen, kannst du gerne auf meinen Beitrag Der berühmte Münsterländer Spargel vorbei schauen. Hier sieht du viele Bilder von dem Tag und von dem romantischen Hofladen.

Bunter Spargel
Für das Rezept Schnelle Spargel Tartes eignet sich bunter Spargel besonders – violette, grün und weiß. Nur eine Farbe vorhanden? Kein Problem schmeckt auch richtig gut!
Violetter Spargel ist im Moment voll im Trend! Die Farbe ist einfach wunderschön! Geschmacklich ist er dem grünen Spargel ähnlich, hat aber einen ausgeprägteren nussigen Geschmack. Um ehrlich zu sein, liebe ich den grünen und violetten Spargel doch ein bisschen mehr als den weißen. In Südafrika, wo ich aufgewachsen bin, gab es nur grünen Spargel. Außerdem finde ich ihn weniger aufwendig zu kochen. Kein schälen und er kann einfach in die Pfanne oder auf den Grill.

Alle drei Sorten sind wunderbar und ich hoffe, ich kann es dir nahelegen diese Saison Spargel zu kochen und zu genießen. Zur Inspiration das Rezept von mir. Lass es dir schmecken!
Ein modernes Spargel Rezept
Um den Spargel in ein moderneres Licht zu bringen, habe ich ein neues Rezept entwickelt. Mir war wichtig, dass es einfach, schnell und unkompliziert ist. Dennoch soll es etwas neues sein und euch animieren leckeren Spargel zu essen!

Schnelle Spargel Tartes – sind genau das, schnell. Du brauchst dafür eine Rolle Blätterteig, Spargel (gemischte Farben sind am schönsten), Ricotta, ein Ei, Parmesan, ein wenig Butter, Salz und Pfeffer.







Der Blätterteig wird in 6 Stücke aufgeteilt. So entstehen Tartes, die von der Größe her auch gut mit der Hand zu essen sind. Das ist genau richtig für ein Picknick – so kannst du das Besteck zuhause lassen.


Das Rezept:

Schnelle Spargel Tartes
Zutaten
- 250 g Spargel einfarbig oder mehrfarbig
- 180 g Ricotta
- 20 g Parmesan gerieben
- 1 Ei am besten Bio
- 1 Packung Blätterteig ca. 300 g
- 20 g Butter geschmolzen
Anleitungen
- Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
- Den Spargel kurz waschen. Die Enden großzügig abschneiden und den weißen Spargel großzügig schälen – die Reste lassen sich gut zu einer Suppe verwerten.
- Jeden Spargel in drei Stücke schneiden. Jedes Stück längs halbieren. So sind die Spargelstücke kurz genug für die kleinen Tartes und lassen sich besser essen.
- Den Blätterteig vorsichtig ausrollen und mit einem Messer in 6 gleichmäßige Vierecke schneiden.
- In einer Schüssel den Ricotta, das Ei und den Parmesan verrühren.
- Die Ricottamischung auf die 6 Vierecke draufstreichen. Einen 2 cm breiten Rand freilassen.
- Den Spargel auf die Ricottamischung verteilen – am schönsten ist es wenn alle in eine Richtung liegen.
- Die geschmolzene Butter auf den Spargel träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Tartes bei 180° Umluft für 20 – 25 Minuten backen bis der Teig gold braun gebacken ist.
Guten Appetit!

Wenn du diese Tartes liebst, kann ich dir Zwiebel Tartes empfehlen!
Liebe Estelle, die Tartes sehen super lecker aus! Wir werden sie am Wochenende testen 🙂 Liebe Grüße vom Münsterland-Siegel-Team aka Paula Pumpernickel
Super! Ich bin gespannt- lass mich bitte wissen wie sie schmecken! Liebe Grüße Estelle