Wenn du nach einer schnellen und einfachen Mahlzeit suchst, die auch noch köstlich ist, dann sind diese knusprigen Zucchinipuffer genau das Richtige für dich! Mit nur wenigen Zutaten, die du wahrscheinlich schon in deiner Küche hast, kannst du diese leckeren Puffer in kürzester Zeit zubereiten.
Noch dazu sind Knusprige Zucchinipuffer eine einfache und köstliche Möglichkeit, überschüssige Zucchini schnell zu verarbeiten.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.


Zutaten für :
- Zucchini
- Salz
- Mehl
- Ei
- Zwiebel
- Knoblauchzehe
- Parmesan
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Braten
- Kräuter wie Dill oder Minze, wenn erwünscht
Methode:
- Die Zucchini grob reiben und mit Salz vermengen. Nach einer viertel Stunde ausdrücken.
- Zucchini in eine Schüssel geben.
- Das Ei, Mehl, und den geriebenen Parmesan dazu geben. Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und dazu geben, würzen und verrühren.
- In einer heißen Pfanne mit Öl ausbacken und servieren.




Wie werden die Zucchinipuffer knusprig?
Es ist wichtig, die geriebene Zucchini mit Salz zu vermischen und mindestens 15 Minuten ziehen zu lassen. So wird überschüssiges Wasser aus der Zucchini gezogen. Das trägt dazu bei, dass die Zucchinipuffer knusprig werden.
Je dünner die Zucchinipuffer sind, desto knuspriger werden sie. Es ist also wichtig, die Puffer in der Pfanne mit dem Löffelrücken flach zu drücken. Der untergemischte Parmesan macht die Puffer auch noch knuspriger.
Sind das Griechische Zucchinipuffer?
Sie sind ähnlich, aber Griechische Zucchinipuffer werden traditionell mit Fetakäse gemacht und enthalten oft Dill oder Minze. Ersetze einfach den Parmesan im Rezept mit Fetakäse und gebe noch kleingehackte Kräuter dazu.
Zucchinipuffer mit Käse:
Ich kann Zucchinipuffer mit Parmesan gut empfehlen, da der Parmesan dazu beiträgt, dass die Puffer auch wirklich knusprig werden. Parmesan ergänzt sich wunderbar mit Zucchini. Eine Alternative wäre zerbröselter Fetakäse.
Wozu serviert man Zucchinipuffer?
Die Puffer sind perfekt als Hauptgericht oder als Beilage zu einem Salat oder einer Suppe. Ich serviere sie gerne mit etwas Quark, Joghurt oder mein wunderbares Tsatsiki.



Das Rezept:

Knusprige Zucchinipuffer
Zutaten
Zucchini
- 500 g Zucchini
- 1 TL Salz
Teig
- 60 g Mehl Type 405
- 1 Ei
- 1 Zwiebel klein
- 1 Knoblauchzehe klein
- 2 EL Parmesan gerieben
- Salz und Pfeffer zum Würzen
- Öl zum Ausbacken
Anleitungen
Zucchini
- Wasche die Zucchini, schneide die Enden ab und reibe sie mit einer groben Küchenreibe in eine Schüssel und rühre das Salz darunter. Gebe die geriebene Zucchini in ein Sieb und lasse das ganze mindestens 15 Minuten zugedeckt stehen. (Du kannst sie auch 2 – 3 Stehen lassen).
- Drücke mit den Händen oder einen Kochlöffel die geriebene Zucchini aus. Nur so werden die Zucchini knusprig beim Braten.
Teig
- Schütte den Saft der Zucchini weg und gebe die geriebenen Zucchini in die Schüssel.
- Das Ei, Mehl, und den geriebenen Parmesan dazu geben. Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut verrühren.
- Die Pfanne erhitzen und etwas Öl dazu geben. Wenn das Öl heiß ist, einen EL Zucchiniteig hinein geben und mit dem Löffelrücken flach drücken. Je dünner der Puffer desto knuspriger wird er. Für ca. 3 Minuten goldbraun backen und wenden.Mit dem restlichen Teig wiederholen.
- Auf einen warmen Teller geben und mit Küchenpapier abtupfen. Im Ofen warmstellen oder sofort servieren. Die Puffer schmecken mit Quark oder meinem Tzatziki besonders gut!
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

Inspiriert wurde dieses Rezept von Recipe Tin Eats. Danke!
SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du diese Knusprigen Zucchinipuffer probiert hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinen Kreationen – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!