Datteln mit Schokolade überzogen: Schoko Datteln habe ich schon als Teenager zur Weihnachtszeit gerne vorbereitet. Mir schmeckt besonders die dunkle Zartbitter Schokolade, weil sie sich mit der süßen Dattel gut ergänzt.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE Extrakosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.
Schoko Datteln Vollmilch oder Zartbitter?
Ob Vollmilch oder Zartbitter ist Geschmacksache. Mir ist Zartbitter am liebsten. ❤️
Ein schnelles Rezept:
Schoko Datteln sind ganz schnellvorbereitet. Schokolade schmelzen, Datteln eintauchen und fest werden lassen. Wichtig zum Erfolg des Rezepts ist die Schokolade, oder besser gesagt, die Kuvertüre und wie du damit umgehst.
Ich nutze gerne die Bio Kuvertüre von Vivani (Werbung durch Überzeugung).
Kuvertüre:
Ich schmelze die Kuvertüre in einem Wasserbad. Einen Topf mit etwas Wasser zum Kochen bringen und eine Schüssel darauf stellen. Die Kuvertüre hineingeben und schmelzen lassen. So verhinderst du, dass sie anbrennt und nicht mit dem Wasser in Kontakt kommt. Falls du ein Thermomix hast, kannst du ohne weiteres das entsprechende Rezept benutzen und musst dich nicht weiter um die folgende Theorie kümmern.
Die Kuvertüre muss erwärmt werden, damit sie flüssig wird. So veränderst du die Struktur der Schokolade – genauer gesagt die Kristalle. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Kristalle sich beim Abkühlen nicht unbedingt wieder in die Ausgangsform begeben, sondern die Möglichkeit haben, 5 verschiedene Formen anzunehmen.
Diese Situation kennen viele von uns… die Kuvertüre wird auf dem Marmorkuchen nicht fest. Oder sie bekommt einen komischen Schleier. Oder aber sie zerschmilzt, wenn man sie nur mit den Fingern berührt.
Wie bekomme ich die Schokolade dazu, wieder die richtigen Kristalle zu bilden und die gewünschte Form anzunehmen?
Temperatur:
Ein Küchenthermometer nutzen. Wenn du keines hast und trotzdem mit der Schokolade arbeiten möchtest, dann rate ich dir, die Schokolade sehr langsam zu erwärmen und wenn du merkst, dass der größte Teil der Schokolade geschmolzen ist, sie rasch aus dem Wasserbad zu nehmen.
Kuvertüre sollte nie wärmer als 45 Grad werden – eher 43 Grad.
80/20 Regel:
Der zweite Tipp ist, etwas von der Kuvertüre zurückzuhalten – 20 % sind optimal. Wenn 80 % geschmolzen sind, nimmst du die Schüssel zur Seite und gibst die restlichen 20 % der Schokolade dazu. So kühlt das Ganze ab und die geschmolzene Schokolade nimmt die Kristallstruktur von den noch nicht geschmolzenen 20 % an.
So verliert die Schokolade an Temperatur. Die optimale Verarbeitungstemperatur ist bei:
- Zartbitter Kuvertüre 31 bis 32 Grad
- Vollmilch 28 – 29 Grad
- Weiße Kuvertüre 27 bis 28 Grad.
Falls du kein Thermometer hast, kannst du mit einer Messerspitze testen, ob die Kuvertüre soweit ist. Einfach in die Schokolade tauchen und beiseite legen. Wenn die Schokolade fest wird, ist die Kuvertüre soweit und kann weiterverarbeitet werden – z. B. für die Schoko Datteln. Sollte sie nicht fest werden, noch etwas warten oder weitere Kuvertüre dazu geben.
Wenn du ein ausführliches und sehr gutes Video zum Temperieren von Kuvertüre sehen möchtest, dann empfehle ich: Sugar dreams
Schoko Datteln Rezept:
Schoko Datteln
Zutaten
- 250 g Datteln
- 100 g Kuvertüre Dunkel oder Vollmilch
Anleitungen
- Datteln vorsichtig längs aufschneiden und Kern entfernen.
- Datteln in einem geschlossenen Behälter in die Tiefkühltruhe geben.
- In der Zwischenzeit die Kuvertüre mit einem Messer in grobe Stücke schneiden. 20% (20 g) der Kuvertüre feiner hacken und beiseite stellen.
- Einen Topf mit ca. 1 cm Wasser zum Kochen bringen. Die grobe Kuvertüre in eine Schüssel geben. Die Schüssel auf den Topf stellen. Der Schüsselboden sollte nicht mit dem Wasser im Topf in Berührung kommen. Die Hitze abstellen.
- Mit einem Löffel die Kuvertüre rühren, bis sie geschmolzen ist. Sie sollte nicht wärmer als 45° werden – ideal sind 43°. Die Schüssel vom Topf nehmen.
- Die restliche Kuvertüre zu der geschmolzenen Kuvertüre geben und verrühren. Die Kuvertüre sollte um die 32 ° heiß sein, bevor sie weiterverarbeitet wird.
- Eine Messerspitze in die Kuvertüre tauchen und auf einen Teller legen. Wenn die Kuvertüre fest wird, kannst du die Datteln mit Hilfe einer Gabel in die warme Kuvertüre tauchen. Die Dattel aus der Kuvertüre nehmen und kurz abtropfen lassen. Auf ein vorbereitetes Gitter geben und fest werden lassen. Mit den restlichen Datteln wiederholen.
- Datteln auf dem Gitter lassen, bis die Kuvertüre fest geworden ist. Vorsichtig vom Gitter entfernen – wenn nötig ein kleines Messer benutzen.
Notizen
Nährwerte
Weitere süße Kleinigkeiten findest du unter der Kategorie Weihnachten.
Guten Appetit!
SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Schoko Datteln probiert hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinen Schoko Datteln – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Hier findest du weitere Weihnachtsrezepte auf GutBeck.com.