Artischocken alla giudia
Am Wochenende waren wir auf dem Münsteraner Wochenmarkt und dort sah ich am Gemüsestand wunderschöne Artischocken liegen. Ich musste an einen Urlaub in Rom denken, wo ich per Zufall ein besonderes Gericht bestellte. Artischocken alla giudia – das ist italienisch für Jüdische Artischocken, oder auf jüdische Art. Diese frittierten Artischocken sind ein Römisches Gericht.
Eine etwas ungewohnte Zubereitung – die Artischocken werden gereinigt, zurecht geschnitten, mit Zitrone eingerieben und als ganzes frittiert. Serviert wird die Artischocke warm mit Salz, Zitrone und am besten mit einem Glas Weißwein. Frittierte Artischocken – einfach köstlich!
Auch wenn frittieren bei dir eher seltener auf dem Speiseplan steht, ist diese Gericht ein kulinarischer Hochgenuss und sollte unbedingt probiert werden!
Wie esse ich Artischocken?
Wie esse ich die Artischocken? Einfach die Blätter von außen nach innen lösen und durch die Zähne ziehen. So kannst du Fruchtfleisch und Saft am besten genießen. Wenn nötig, mit Salz und Zitrone nachwürzen. Wenn du am Boden der Artischocke angekommen bist, kommt das so genannte und nicht essbare Heu. Das löst du einfach mit dem Messer ab. Dann kannst du den Boden der Frucht, mit Salz und Zitrone, vielleicht auch Pfeffer aus der Mühle, würzen und mit Genuß essen. Für Liebhaber von Artischocken ein voller Genuss – ich liebe es auch!
Das Rezept:
Artischocken alla giudia
Equipment
Zutaten
- 4 große Artischocken
- 2 Zitronen
- Öl zum Frittieren
- Fleur de Sel
Anleitungen
- Artischockenstiele dicht am Blütenansatz abschneiden. Die 4 untersten Reihen der Blätter abziehen.
- Mit einem Messer oder einer Schere die Spitzen der Blüten abschneiden.
- Die Blühte vorsichtig auseinander ziehen, um an das Innere, das so genannte Heu, zu kommen. Man kann versuchen, das Heu mit einem Löffel, oder besser mit den Fingern heraus zu lösen Das kann je nach Artischocke unterschiedlich sein. Besser ist es nach meiner Meinung, das Heu beim Essen einfach mit dem Messer zu entfernen.
- Die Artischocken von allen Seiten mit Zitrone einreiben.
- Das Öl in einem Topf auf 170° erwärmen. Das testet man am besten, indem man einen Holzlöffel kurz in das Öl steckt und nach Bläschen sucht, die sich bei der richtigen Temperatur am Holz bilden und hochsteigen. Ich habe einen Topf gewählt, in den 2 Artischocken passen, aber diesen nur halb mit Öl gefüllt und die Artischocken regelmäßig gewendet.
- Die Artischocken insgesamt 12 – 15 Minuten frittieren oder nach Gefühl. Die Artischocken sollten eine goldbraue Farbe bekommen. Siehe Bild.
- Die frittierten Artischocken kopfüber auf Küchenpapier legen und abtropfen lassen. Sie können im vorgewärmten Ofen bei 120 ° warm gestellt werden.
- Mit Fleur de Sel und Zitrone servieren.
Guten Appetit!
Letzte Beiträge:
Um mehr über Artischocken zu erfahren, kannst du auf Wikipedia diesen Artikel lesen.
Du liebst leckeres Gemüse? Probier das Rezept: Gerösteter Fenchel.