Weißkohlsalat ist ein Klassiker der deutschen Küche und findet sich auf vielen Speisekarten und in unzähligen Rezeptbüchern. Egal, ob als Beilage zu deftigen Gerichten oder als frischer Sommersalat – die Kombination aus klein geschnittenem Weißkohl, Zwiebeln und einem Dressing aus Essig und Öl ist einfach unschlagbar.
Omas Krautsalat: Ich möchte dir in diesem Beitrag mein Rezept für Weißkohlsalat vorstellen, das ich von meiner Oma bekommen habe. Viel Spaß beim nachkochen.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Ist Weißkohlsalat das gleiche wie Krautsalat?
Ja, Weißkohlsalat und Krautsalat sind im Allgemeinen dasselbe. Beide bezeichnen einen Salat aus fein geschnittenem Weißkohl,der mit einem Dressing zubereitet wird. Noch weitere Namen und Bezeichnung für Krautsalat gibt es je nach Region und Zubereitungsart, z. B. Kabis – Schweizerdeutsche Bezeichnung und Coleslaw – US amerikanische Variante.
Wozu serviert man Weißkohlsalat?
Frisch, knackig und mit einem Dressing aus Öl, Essig, Zwiebel und einer Prise Kümmel, ist mein Kohlsalat der perfekte Begleiter zu Ofengemüse, Kartoffelgratin, deftigen Eintöpfen oder meiner Ofenkartoffel. Auch als kleine Vorspeise schmeckt der Weißkohlsalat immer gut.

Zutaten:
- Weißkraut bzw. Kohl
- Salz
- Wasser
- Essig
- Zwiebel
- Öl
- Pfeffer
- Kümmel
Methode:
- Den Krautkopf putzen und mit einem Gemüsehobel raspeln.
- Mit Salz und Wasser vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit das Dressing anrühren.
- Das Kraut in das Brühsieb geben und ausdrücken.
- Das Kraut mit dem Dressing in eine Salatschüssel geben und vermengen. Für ein paar Stunden oder am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.



Das Rezept:

Weißkohlsalat
Zutaten
- 650 g Weißkraut bzw. Kohl
- 1 EL Salz
- 100 ml Wasser
Dressing
- 70 ml Essig
- 1 Zwiebel klein
- 40 ml Olivenöl
- 1 Prise Pfeffer
- 100 ml Wasser
- 1 TL Kümmel
Anleitungen
- Den Krautkopf halbieren, den Strunk ausschneiden und die äußeren Blätter entfernen.
- Mit einem Gemüsehobel oder einem scharfen Messer in eine Schüssel raspeln.
- Das Salz und 100 ml Wasser dazu geben und untermischen und kurz mit den Händen in das Kraut kneten. ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit das Dressing in einer kleinen Schüssel anrühren: Die Zwiebel feinschneiden und mit dem Essig, dem Öl, dem Pfeffer und dem Kümmel anrühren.
- Das Kraut in das Brühsieb geben und ausdrücken. Kurz abschmecken. Ist es zu salzig, mit etwas Wasser spülen und nochmals ausdrücken.
- Das Kraut mit dem Dressing in eine Salatschüssel geben und vermengen. Für ein paar Stunden oder am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du diesen Weißkohlsalat gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinen Kreationen – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!