Orangen mit Nelken

Duftorangen sind der perfekte Weg, um etwas weihnachtliche Stimmung in das Haus zu bringen! Diese überaus einfache Anleitung, um Orangen mit Nelken zu spicken, füllt dein Zuhause mit wunderbaren und auch weihnachtlichen Düften. Und die Orangen sind ein schönes Dekoelement, ob auf einem Bett von Tannenzweigen oder hängend am Fenster.

Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Orangen mit Nelken dekoriert
Orangen mit Nelken dekoriert

Woher kommt dieser Brauch?

Laut dem Blog Wunderweib, hat die gespickte Orange ihren Ursprung in Schweden. Eine Orange wird mit 24 Nelken bespickt. An jedem Adventstag wird eine Nelke aus der Orange gezogen und sowohl die Orange wie auch die Nelke verbreiten dabei ihren Duft. Ein sehr schöner Brauch, wie ich finde!

Das Equipment.
Orangen mit Blätter
Orangen mit Blätter

Wie spickt man Orangen mit Nelken?

Um die Orangen mit den Nelken zu verzieren, muss man zuerst ein kleines Loch mit, z. B. einem Holzspieß in die Orange machen die Nelke hineinstecken.

Die Orangen waschen
Die Orangen waschen

Welche Muster kann ich bilden?

Es gibt unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten, wie du die Orangen mit Nelken verzieren kannst. Ob in Reihen, Kreisen, Buchstaben oder Bildern – alles ist möglich. Um noch etwas mehr flair in dein Design zu bringen, kannst du auch mit einem sogenannten Zestenreißer arbeiten. Bei bestimmten Kartoffelschälern gibt es eine kleine Öse, die du ebenfalls nutzen kannst.

Ich habe einige inspirierende Designs von Pinterest gesammelt und ganz unten in diesem Beitrag aufgelistet.

Abtrocknen.
Mit einem Stift ein Muster zeichnen.
Mit einem Stift ein Muster zeichnen.
Löcher mit dem Spieß setzen.
Ein Band hilft dir eine gerade Linie zu zeichnen.

Wie hänge ich die Orangen auf?

Zum Aufhängen der Orangen eignen sich ein stabiler Faden oder Band. Da die Orangen ziemlich schwer sind, muss man sie sehr sorgfältig befestigen und am besten mehrmals um die Orange wickeln. Kleine Nägel oder Stecknadeln fixieren den Faden bzw. das Band an die Orange.

Orangen mit Nelken
Mit den Nelken spiken.
Orangen zu weihnachten
Mit einem Zestenreißer Muster schnitzen.
Orangen mit Nelken aufhängen
Möchtest du die Orange aufhängen, sollte das Band die sie umfassen.

Orangen mit Nelken – wie lange sind sie haltbar?

Orangen und Zitronen halten generell 4 – 16 Wochen je nach Reife und Raumtemperatur. In einem kühleren Raum halten die mit Nelken gespickten Orangen wesentlich länger als in einen warmen Raum.

Am besten die Orangen regelmäßig überprüfen. Bildet sich Schimmel an einer Orange, ist es besser, sie gleich zu entfernen, bevor sie die anderen Orangen ‚ansteckt‘.

Orangen mit Nelken spiken
Orangen zu Weihnachten

Kann man die Duftorangen essen?

Wenn die Orangen in einem guten Zustand sind, gibt es keinen Grund sie z. B. nach Weihnachten zu entsorgen. Einfach die Nelken entfernen, schälen und essen – oder zum Orangensaft pressen.

Inspirationen von Pinterest!

Die Anleitung:

Orangen mit Nelken
Drucken

Orangen mit Nelken

5 Sterne von 2 Bewertungen
Orangen mit Nelken spicken
Gericht Dekoration
Land & Region Schwedisch
Keyword Orangen mit nelken, Orangen mit Nelken aufhängen, orangen mit Nelken Spicken, Orangen Nelken, Orangen zu weihnachten
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 Orangen
Kalorien 62kcal
Autor Estelle Beck

Equipment

Zestenreißer oder ähnliches
Holzspieß
Faden oder Band
Nägel oder Stecknadeln
Stift

Zutaten

  • 4 Orangen am Besten Bio
  • 1 Pkg Nelken

Anleitungen

  • Die Orangen mit heißem Wasser abwaschen und trocknen.
  • Mit einem Stift das Design auf die Orange zeichnen.
  • Um eine schöne Linie zu bekommen, etwas Faden zwischen beide Seiten der Orange spannen und Punkte oder eine Linie zeichnen.
  • Mit dem Holzspieß die Orange pieksen und mit den Nelken spicken.
  • Faden oder Band mit einer Stecknadel auf der Orange befestigen. Das Band sollte die Orange umfassen.
  • Die Orangen entsprechend aufhängen oder in einer Schale mit Zweigen und Nüssen ansprechend legen.

Notizen

Bewertung: Gefällt dir dieses Rezept? Gebe mir bitte eine Bewertung! Einfach auf die  Sterne oben im Rezept drücken. 5 Sterne ist die maximale Punktezahl – das heißt du findest das Rezept TOP! Weniger als 5 Sterne? Schreibe mir bitte eine Zeile dazu. Was kann ich verbessern?
Ich danke dir ganz herzlich!
x Estelle 🍊🍊🍊

Nutrition

Serving: 100g | Calories: 62kcal | Carbohydrates: 16g | Protein: 1g | Fat: 0.2g | Saturated Fat: 0.04g | Polyunsaturated Fat: 0.04g | Monounsaturated Fat: 0.03g | Sodium: 0.1mg | Potassium: 239mg | Fiber: 3g | Sugar: 12g | Vitamin A: 295IU | Vitamin C: 70mg | Calcium: 54mg | Iron: 0.2mg
orangen mit Nelken Spicken
Orangen mit Nelken
SOCIAL

Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.

Wenn du Orangen mit Nelken gespickt hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.

Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Orangen mit Nelken – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!

Letzte Beiträge:

Rosmarin trocknen
Rosmarin ernten und trocknen: Rosmarin kannst du ganz einfach ernten und trocknen. …
Foodblogbilanz 2022
Das Jahr 2022 geht dem Ende zu und ich kann mit einem …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.