Apfel Haferflocken Kekse sind der perfekte Snack für die Herbst- und Winterzeit. Die Kekse schmecken sehr gut, besonders wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und noch warm sind. Dazu eine Tasse Kaffee und das Schmuddelwetter kann kommen.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Gesunder Snack
Ich habe diese Kekse auch besonders gerne als kleinen Snack zwischendurch oder als kleines Frühstück, wenn man es eilig hat. Da sie grobe Haferflocken, Nüsse und Apfelstücke enthalten, sind sie nahrhaft und gesund.
Ein weiteres wunderbares Rezept: Omas Haferflockenplätzchen


In diesem Rezept habe ich mit Kokosöl gebacken. Das ist nicht unbedingt notwendig – die 90 g Kokosöl oder andere Öle wie Rapsöl können auch durch 110 g Butter ersetzt werden.
Methode
Das Rezept für Apfel Haferflocken Kekse ist schnell gezaubert. Alle trockenen Zutaten außer den Zucker gebe ich in eine Schüssel und vermische sie. Das Öl, den Zucker und das Ei verquirle ich in einer separaten Schüssel und gebe sie zu den trockenen Zutaten. Nun vermenge ich alles mit einem großen Löffel. Die klein geschnittenen Apfelstücke und die zerhackten Nüsse gebe ich ebenfalls dazu. Wie groß die Apfelstücke geschnitten werden sollen, ist Geschmacksache. In den Fotos kannst du sehen, dass ich die Stücke sehr klein geschnitten habe. Größere Apfelstücke ergeben einen gröberen, rustikal aussehenden Keks.






Richtig portionieren
Nachdem alles vermischt ist, portioniere ich den Teig mit einem Esslöfel auf das Backblech. Der Teig reicht für ungefähr 12 Kekse. Diese backe ich bei 190 Grad für 10 – 12 Minuten. Du solltest die Kekse nicht länger backen, denn dann verlieren sie ihren weichen, sehr leckeren Kern.


Lagerung:
Das ganze Haus wird nach herrlichen Apfel Haferflocken Keksen duften und ich wette, dass alle Kekse in null Komma nichts aufgegessen sein werden. Sollten doch welche übrig bleiben, lassen sie sich in einem luftdichten Behälter gute 3 Tage lagern. Die Kekse lassen sich auch ausgezeichnet einfrieren.
Wenn du gerne Haferflocken Kekse isst, dann empfehle ich dir mein Rezept für meine klassischen Haferflocken Kekse.

Das Rezept:

Apfel Haferflocken Kekse
Zutaten
- 90 g Kokosöl
- 110 g Zucker
- 120 g Mehl
- 1 Teelöffel Vanillezucker
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 1/2 Teelöffel Natron
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1 Ei
- 130 g Haferflocken grob
- 120 g Apfel
- 30 g Nüsse
Anleitungen
- Backofen auf 190° Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Äpfel ungeschält in kleine Stücke schneiden. Nüsse klein hacken.
- Mehl, Natron, Salz und Zimt vermischen.
- Kokosöl leicht erhitzen, bis es schmilzt. Zucker und Vanillezucker dazu geben und cremig rühren, Ei dazugeben und verrühren.
- Die Kokosmischung mit der Mehlmischung kurz verrühren.
- Haferflocken, Apfelstückchen und Nüsse untermengen.
- Mit einem Esslöffel großzügig die Mischung mit Abstand auf das vorbereitete Backpapier geben. Die Mischung reicht für ca. 12 Kekse.
- Die Kekse 10 bis 12 Minuten backen – nicht mehr, um den weichen inneren Kern zu bewahren.
- Die Kekse lassen sich nach dem Abkühlen 3 Tage in einem geschlossenen Behälter aufbewahren. Größere Mengen lassen sich auch gut einfrieren.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Apfel Haferflocken Kekse gekocht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deiner Apfel Haferflocken Kekse – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!
Mehr zu Haferflocken und wie gesund sie sind, findest du in diesem Wiki Artikel.
Oooh, so tolle herbstliche Fotos!! Ein echt schönes Rezept.
Danke dir ☺️🙌
Gute Idee für ein schnelles Frühstück!
Absolute! ❤️
DIe klingen super! SInd bestimmt auch saftig, oder? Ich werde mal schauen ob ich Hafer/ Buchweizenmehl anstatt Weizenmehl verwenden kann.
Sehr saftig 🙂 Hafer oder andere Mehlsorten sollten problemlos funktionieren. Viel Erfolg!