Scones kenne ich schon aus meiner Kindheit in Südafrika. Das ist nicht verwunderlich, da die Briten die Kapkolonie am Anfang des 19. Jahrhunderts in Besitz nahmen und Südafrika erst 125 Jahre später die Unabhängigkeit von Großbritannien erreichte. Natürlich blieben viele Gewohnheiten aus dieser Zeit erhalten, wie z. B. der Linksverkehr und auch die sehr beliebten typischen Scones.
In diesem Beitrag teile ich mein Scones Rezept mit dir und zeige dir, wie du am Besten Scones backen kannst.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Was sind Scones?
Ein Scone ist, laut Wikipedia ‘ein von den britischen Inseln stammendes Gebäck, das oft zur Tea Time gereicht wird.’
Es besteht aus Mehl, Butter, Eiern, Zucker und Milch und wird nicht im Ofen gebacken sondern traditionell in der Pfanne. Ich backe sie allerdings gerne im Backofen.
In den Hotels gab es Nachmittags oft Hightea – Tee mit Keksen (wie diese Haferflocken Kekse), Scones und Sandwiches. Ich liebte den Duft von Tee, der auf einem eleganten, alten und sehr englischem Silbertablett serviert wurde. Dazu die vielen leckeren Kuchen und die frischen Scones! Das waren besondere Zeiten, an die ich gerne zurückdenke.


Wie werden Scones serviert?
Traditionell werden Scones mit Marmelade, Butter und Clotted Cream serviert. Clotted Cream oder Streichrahm ist Sahne mit einem hohen Fettgehalt, die über Nacht auf niedriger Temperatur gebacken wird. Diese kann man in Deutschland nicht ohne weiteres kaufen. Solltet ihr Interesse daran haben, kann ich folgendes Rezept empfehlen: Chef John’s Clotted Cream. Normale Schlagsahne ist eine gute Alternative.
Rosinen?
Rosinen ja oder nein, das ist die Frage! Nicht jeder liebt Rosinen. Auch nicht jeder mag Rosinen in seinen Scones. Deswegen habe ich sie als Option in das Rezept geschrieben. Am Besten, du backst die Hälfte der Scones mit Rosinen und die andere ohne 🙂 und schreibst mir, welche Version dir besser schmeckt.







Tips zum Rezept:
Das Rezept ist relativ einfach. Wichtig ist, dass der Teig nicht geknetet wird. Außerdem soll er ruhen, damit das Backpulver Zeit hat, zu wirken.
Scones schmecken am Besten, wenn sie frisch aus dem Ofen serviert werden. Lasst es euch schmecken!

Das Rezept:

Britische Scones
Kochutensilien
Zutaten
- 450 g Mehl Type 405
- 25 g Zucker fein
- 16 g Backpulver 1 Pk
- 1 Messerspitze Salz
- 85 g Butter am besten Bio
- 2 Eier am besten Bio
- 225 ml Milch am besten Bio
- 1 EL Rosinen wenn erwünscht
Anleitungen
- Die trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben und vermischen.
- Die Butter in Stücke schneiden und alles zu einem Teig vermengen. Dieser sieht aus wie ein Crumble. Die Rosinen, wenn erwünscht, dazugeben.
- In einer separaten Schüssel die Eier mit der Milch verrühren.
- 2 El der Milchmischung zurückhalten und beiseite stellen. Den Rest der Milchmischung zu dem Crumble geben und kurz zu einem Teig verarbeiten.
- Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, aber nicht kneten. Mit einem Nudelholz kurz bearbeiten, bis der Teig 2,5 cm dick ist. Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
- Mit dem Förmchen oder einem Glas runde Scones ausstechen und auf ein vorbereitetes Backblech legen. Die Scones nochmals mit dem Geschirrtuch bedecken und 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 240° Ober-/ Unterhitze vorwärmen.
- Die Oberfläche der Scones kurz vor dem Backen mit den 2 El Milchmischung einpinseln Die Scones für 10 – 12 Minuten bei 240° Ober-/ Unterhitze backen.
- Warm mit Butter und Marmelade servieren.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Britische Scones gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Britische Scones – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!