One-pot Zitronen Pasta. Ein leckeres Gericht, wofür man nur einen Topf und wenig Geschirr braucht! Kein Luftschloss – das Rezept ist echt und ich wette, dass es dir richtig gut gefallen wird!

Auf meiner Suche nach veganen Rezepten, die einfach zu kochen sind, lecker und umweltfreundlich sind, bin ich auf dieses Rezept One-pot Zitronen Pasta bei Veganuary gestoßen. Leider ist das Rezept in Englisch, also habe ich es für Euch übersetzt. Da es im Sinn von Veganuary ist, die vegane Lebenseinstellung zu verbreiten, denke ich, das ist auch ok so.

Das Originalrezept von Veganuary habe ich von vier auf zwei Portionen reduziert. Außerdem habe ich den Grünkohl im Originalrezept durch Wirsing ersetzt und koche ihn gleich mit den anderen Zutaten zusammen.
Methode:
Wie der Namen schon sagt, wird das ganze Gericht in einem Topf gekocht. Hierbei ist es wichtig, genau auf die angegebene Wassermenge zu achten. Außerdem ist es wichtig, einen Topf zu wählen, der breit genug ist, dass die Pasta darin genügend Platz hat. Alternativ kannst du die Spaghetti einfach halbieren und in den Topf geben.




Jetzt kommen die restlichen Zutaten. Schneide die Tomaten auf und gebe sie in den Topf. Dazu kommen Salz, Öl und die abgeriebene Schale von einer Zitrone. Den Strunk des Wirsings entfernen, und die Blätter in mundgerechte Stücke reißen und in den Top geben. Koche einen halben Liter Wasser und gebe es in den Topf. Bringe alles erneut zum kochen, lasse es dann 8 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln. Dabei regelmäßig umrühren, um zu verhindern, dass die Pasta am Topfboden kleben bleibt.


Die Pasta ist fertig, wenn das Wasser fast komplett verdunstet ist. Jetzt kannst du veganen Parmesan auf die Pasta streuen – es schmeckt aber auch ohne sehr gut!


Woher kommt die cremige Konsistenz der Pasta? Die Stärke der Pasta, die beim kochen ins Wasser gelangt, wird üblicherweise mit dem Wasser abgeschüttet. In diesem Fall jedoch nicht. So entsteht eine cremige Pasta.


Das Rezept:

One-pot Zitronen Pasta
Kochutensilien
Zutaten
- 200 g Spaghetti vegan
- 200 g Cherry Tomaten
- 1 Zitrone unbehandelt
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 200 g Grünkohl oder Wirsing
- Parmesan vegan
Anleitungen
- Bringe 500 ml Wasser zum kochen.
- In der Zwischenzeit die Spaghetti flach in den besagten Topf legen. Die Spaghetti eventuell halbieren.
- Tomaten halbieren und samt Salz, Öl und der Schale der unbehandelten Zitrone in den Topf geben.
- Den Wirsingstrunk entfernen und die Blätter in mundgerechte Stücke schneiden oder reißen und in den Topf geben.
- Das heiße Wasser dazu geben und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 8 Minuten unter ständigem rühren köcheln lassen.
- Wenn das Wasser fast verdunstet ist, die Pasta probieren. Sollte sie noch etwas zu fest sein, ein wenig Wasser dazu geben und weitere 2 Minuten kochen.
- Die Pasta auf zwei vorgewärmte Teller verteilen und wenn gewünscht, mit Parmesan bestreuen und servieren.
Guten Appetit!

