Diesen speziellen Karottenkuchen, Möhrenkuchen oder Rüblitorte hat meine Mama oft gebacken als ich ein Kind war. Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wie gut er schmeckte.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.
Damals galt ein Karottenkuchen noch als etwas ziemlich exotisches und sehr gesundes. Meine Freunde waren etwas irritiert als sie in der Mittagspause meinen Karottenkuchen sahen. Nach dem Probieren waren sie aber alle überzeugt!

Mit oder ohne Buttercreme
Der Kuchen ist saftig, einfach zu machen und auch in jeder Form backbar. Meine Mama hat zwar den Kuchen nie mit einer Buttercreme serviert, diese verleiht dem Karottenkuchen aber etwas dekadentes.
Wer auf die Gesundheit achtet oder wenig Zeit hat, ersetzt die Creme einfach mit ein wenig Puderzucker! So kenne ich ihn und so schmeckt er mir auch am besten.
Weitere Kuchen findest du unter dem Menü -> Kuchen.

Methode:
Der Kuchen ist ziemlich unkompliziert zu backen. Die Karotten müssen geraspelt werden. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Natron, Salz und Zimt mischen. Eine Mulde in die Mischung drücken und Öl, Eier dazu geben. Alles verrühren, geriebene Karotten und gehackte Nüsse in die Masse Rühren.
Den Rührteig in die vorbereitete Springform geben und bei 180 Grad für 40 Minuten backen.
Die Buttercreme ist ganz klassisch. Die weiche Butter mit dem Puderzucker und die Orangenschale verrühren und den Frischkäse dazu geben.
Die Hälfte der Krem zwischen den Beiden Kuchenteilen schmieren oder einfach alles auf den Kuchen verteilen. Mit Nüssen oder Orangenschalen dekorieren.











Wusstest du, dass Karottenkuchen aus der Schweiz kommt? Ich auch nicht! Hier ein link dazu: Rüeblitorte

Karottenkuchen von Mama
Kochutensilien
Zutaten
- 240 g Zucker braunen
- 250 g Mehl Typ 405
- 1 TL Vanillezucker
- 2 TL Natron z.B. Kaisernatron
- 1 TL Salz
- 3 TL Zimt
- 1 EL Rum
- 240 g Sonnenblumenöl
- 4 Eier
- 160 g Karotte ungefähr 3 Stück gerieben
- 100 g Nüsse gehackt Walnüsse/Mandeln/Hasselnüsse
- 75 g Butter weich
- 100 g Puderzucker
- 150 g Frischkäse
- 50 g Nüsse leicht in der Pfanne geröstet
- 1 Orange unbehandelt
Anleitungen
- Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Springform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.
- Karotten waschen, grob reiben.
- Mehl, Zucker, Vanillezucker, Natron, Salz und Zimt mischen.
- Eine Mulde in die Mischung drücken und bei ständigem Rühren Öl und Eier nach und nach zugeben. Alles kurz verrühren.
- Karrotten und Nüsse in die Masse rühren.
- Rührteig in die Springform geben. Kuchen bei 180° 40 Minuten backen.
- Mit einem Stäbchen überprüfen ob der Teig fertig gebacken ist.
- Kuchen minderstens eine Stunde ruhen lassen.
- In der zwischenzeit die Creme vorbereiten: Die weiche Butter mit dem Puderzucker und 2/3 der Orangenschale mit einem Rührgerät verrühren. Die Masse ist fertig wenn sie blass und glatt ist. Den Frischkäse per Hand unterrühren.
- Den kalten Kuchen vorbereiten, indem man die Kuppel mit einem großen Messer abschneidet. Die Hälfte der Creme zwischen den beiden Kuchenteilen ungleichmäßig verteilen so, dass mehr an den Rändern zu sehen ist. Den Rest der Creme auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Nüssen und Orangenschalen dekorieren.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Karottenkuchen von Mama probiert hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinem Karottenkuchen von Mama – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!