Das Gericht des Jahres! Feta Tomaten Ofen Pasta. Dieses Gericht ist in nur 30 Minuten fertig und vereint die Aromen von saftigen Cherrytomaten, cremigem Feta und aromatischen Kräutern wie Oregano und Petersilie.
Das Beste daran? Es ist so einfach zuzubereiten, dass auch Anfänger in der Küche damit punkten können. Die weiche Konsistenz des Fetakäses, der im Ofen geschmolzen wird, verleiht der Pasta eine unwiderstehliche Cremigkeit.
Wenn du nach einem Rezept suchst, das nicht nur köstlich ist, sondern auch wenig Aufwand erfordert, dann bist du hier genau richtig.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.


Zutaten:
- Pasta
- Kirschtomaten
- Feta Käse
- Oliven
- Olivenöl
- Petersilie oder Basilikum
- Oregano
- Pfeffer
Methode:
- Die Tomaten zusammen mit dem Feta in einen Bräter geben. Mit Oregano, Pfeffer und frischen Kräutern würzen. Olivenöl darüber geben und für 25 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit die Pasta kochen und abschütten.
- Den Inhalt des Bräters verrühren, die Pasta und die Oliven dazu geben und vermengen.
- Sofort servieren!
Muss ich eine breite Pastasorte verwenden?
Nein, du kannst jede Sorte Pasta verwenden. Die größeren Sorten machen aus einem schnellen und einfachen Rezept ein besonderes Rezept. Du kannst ohne weiteres Penne oder Farfalle verwenden. Spaghetti machen sich auch gut.
Müssen es Cherrytomaten sein?
Kirschtomaten sind süßer als gewöhnliche Tomaten. Der süße Geschmack der kleinen Tomaten passt gut zu dem würzigen Feta Käse. Du kannst natürlich auch gewöhnliche Tomaten kleinschneiden und zu dem Fetakäse geben.
Basilikum oder Petersilie?
Das ist Geschmackssache! Beides schmeckt gut!




Das Rezept:

Feta Tomaten Ofen Pasta
Zutaten
- 250 g Breite Pasta z. B. Tufoli oder Calamarata
- 350 g Kirschtomaten
- 200 g Feta Käse
- 30 g Entsteinte Oliven Z. B. Calamata
- 5 EL Olivenöl
- 1 Handvoll Petersilie und/oder Basilikum gehackt
- ½ EL Oregano getrocknet
- Pfeffer zum Würzen
Anleitungen
- Den Backofen auf 200° vorheizen.
- Die Tomaten waschen und abtrocknen.
- Den Fetakäse in den Bräter geben und die Tomaten rundherum verteilen.
- Die Kräuter von den Stielen befreien und zu den Tomaten geben. Mit Pfeffer und Oregano würzen und das Olivenöl darüber geben.
- Bei 200° Umluft für 25 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanleitung kochen.
- Die fertigen Nudeln abschütten und beiseite stellen.
- Den gebackenen Käse aus dem Ofen nehmen und den Inhalt mit einem Löffel verrühren.
- Die Pasta und die Oliven dazugeben, kurz verrühren und sofort servieren.
Notizen
Nährwerte
Das Rezept kommt, mit ein paar Änderungen meinerseits von Giallo Zafferano.
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept probiert hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinen Kreationen – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!