Frittierte Zucchiniblüten sind eine köstliche Delikatesse, die in der mediterranen Küche weit verbreitet ist. Die zarten Blüten werden in einen einfachen Teig aus Mehl, Salz und Wasser getaucht, bevor sie in Olivenöl zu einem knusprigen Leckerbissen frittiert werden.
Das Ergebnis ist ein unwiderstehlich krosser und blumiger Snack, der sich perfekt als Vorspeise oder Fingerfood eignet.
In diesem Rezept zeige ich dir, wie du diese leckeren frittierten Zucchiniblüten ganz einfach zu Hause zubereiten kannst.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Kann man rohe Zucchiniblüten essen?
Ja, ob roh oder in einem Teig ausgebacken, kann man Zucchiniblüten ohne weiteres essen. Schüttle die Blüten kurz aus und stelle sicher, dass sich keine Insekten in der Blüte befinden.
Um Zucchiniblüten richtig zuzubereiten, entfernst du die äußeren Blätter, den Stempel und den Stempelansatz.
Achte darauf, die Blütenblätter nicht zu beschädigen, da sie sehr zart sind.

Wo kann ich Zucchiniblüten kaufen?
Zucchiniblüten sind oft auf Wochenmärkten, in gut sortierten Supermärkten oder bei Gemüsehändlern erhältlich. Du kannst diese oft auch Vorort bestellen.
Wenn du Schwierigkeiten hast, frische Zucchiniblüten zu finden, kannst du auch in verschiedenen Online-Shops suchen, die sich auf den verkauf von exotischem Gemüse spezialisieren.
Wie funktioniert das mit dem Ernten von Zucchiniblüten?
Die erste Frage bei diesem Thema ist immer: Wenn ich die Blüten ernte, dann habe ich ja später keine Zucchini mehr zu ernten?! Das stimmt nur halb.
Die Zucchinipflanze produziert männliche und weibliche Blüten. Aus den weiblichen Blüten wächst eine kleine Zucchini – diese solltest du nicht pflücken, wenn du später Zucchini ernten möchtest.
Die männlichen Blüten bestehen nur aus Blüte und befruchten die weiblichen Blüten, die dann einen Frucht tragen. Die männliche Blüte kannst du ohne weiteres pflücken und verwerten.
Diese Information habe ich von Christinas Cucina, und auch ihr Rezept von ihrer italienischen Tante hat mich inspiriert.
Frittieren
Ich frittiere die Zucchiniblüten gerne in ein wenig Olivenöl in einer kleinen Pfanne. Das Frittieren geht relativ schnell ca. 1 – 2 Minuten pro Seite.

Zutaten für frittierte Zucchiniblüten:
- Zucchiniblüten
- Mehl
- Wasser
- Salz & Pfeffer
- Olivenöl zum Ausbacken
Methode:
- Putze die Zucchiniblüten.
- Verrühre das Mehl, Wasser, Salz und etwas Pfeffer in einer Schüssel.
- Erhitze Olivenöl in einer Pfanne.
- Tauche die einzelnen Zucchiniblüten in den Teig, lasse ihn abtropfen und frittiere sie in der Pfanne.
- Mit etwas Salz sofort servieren.



Du suchst ein Dip für die Frittierten Zucchiniblüten? Probiere doch mein Tsatsiki!

Das Rezept:

Frittierte Zucchiniblüten
Zutaten
- 8 Zucchiniblüten
- 90 g Mehl Type 405
- 60 ml Wasser
- Salz & Pfeffer zum Würzen
- Olivenöl zum Ausbacken zum Ausbacken
Anleitungen
- Putze die Zucchiniblüten: Befreie sie von Insekten. Entferne die äußeren grünen Blätter und den Stempel. Schneide dann vorsichtig den Stempelansatz am Ansatz der Blüte ab.
- Verrühre das Mehl, Wasser, Salz und etwas Pfeffer in einer Schüssel.
- Erhitze Olivenöl in einer Pfanne.
- Tauche die einzelnen Zucchiniblüten in den Teig, lasse ihn abtropfen und frittiere sie in der Pfanne ca. 1 – 2 Minuten pro Seite, bis sie goldbraun gebacken sind.
- Mit etwas Salz sofort servieren.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Rezept Frittierte Zucchiniblüten gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinen Kreationen – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!