Spinatquiche mit Ziegenkäse. Eine Quiche geht immer! Als Mittagessen mit Freunden im Garten oder aufgeschnitten in die Schule oder Arbeit. Unkompliziert und lecker.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.

Dieses Rezept backe ich seit Jahren und es gelingt mir immer. Am besten du benutzt frischen Spinat, aber tiefgekühlter geht auch. Den Ziegenkäse kannst du mit gehobelten Käseresten aus dem Kühlschrank ersetzen – müsstest aber etwas nachwürzen. Wer einen dunkleren Teig bevorzugt, kann ein Drittel des Mehls mit Dinkel – oder Rogenmehl ersetzen.
Die Tomaten sind kein Muss, geben dem Quiche aber das gewisse extra.
Weitere Quiche Rezepte findest du hier: Quiche














Spinatquiche mit Ziegenkäse
Zutaten
- 200 g Mehl Typ 405
- 100 g Butter kalt, am Besten Bio
- 1 Eigelb
- 1 Priese Salz
- 250 g Großer Bund Spinat oder Tiefkühlspinat 200 g
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1/2 Zwiebel gehackt
- 2 El Butter
- 3 Eier
- 100 g Ziegenfrischkäse Gewürzt
- 200 ml Milch
- 200 g Sahne oder Soja
- 1 Strauch Tomaten wenn erwünscht
Anleitungen
- Mehl in eine Schüssel sieben, die Butter Würfeln und dazugeben.
- Das Eigelb und 3-5 Esslöffel kaltes Wasser dazugeben und alles mit der Hand zu einem Teig verkneten. 30 Minuten bedeckt in den Kühlschrank stellen.
- Den Spinat putzen, den Strunk entfernen.
- Die Zwiebel in der Butter 5 Minuten anschwitzen, danach den Spinat dazugeben und mit der Brühe abschrecken.
- 15 Minuten köcheln bis die Flüssigkeit verdampft. Spinat abkühlen lassen.
- Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Springform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in die Form legen. Mit den Fingerspitzen an die Form drücken und mit Teigresten die offenen Stellen ausbessern und einen Rand formen. Mit einer Gabel, Löcher in den stechen.
- Die Spinatmischung auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
- 3 Eier, das übergebliebene Eiweis, Sahne und Milch verquirlen und wenn erwünscht mit Salz und Pfeffer würzen, aber vorsicht! Ziegenkäse ist oft sehr stark gewürzt.
- Das verquirlte über den Teig verteilen bis am Rande. Bröckel den Ziegenkäse gleichmäßig auf den Teig. Den Strauch Tomaten darauf legen.
- Bei 180° 40-50 Minuten backen.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

Wenn du diesen Spinatquiche mit Ziegenkäse gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deiner Spinatquiche mit Ziegenkäse – diese kannst du mir schicken oder auf Instagram taggen.
Mehr zu Quiche kannst du hier bei Wikipedia erfahren: Quiche
Hallo, ich kann das Rezept für diese Quiche gar nicht finden. Wo ist es geblieben?
Hallo J.B,
ja leider sind einige Rezepte verschwunden bei einer Umstellung im technischen Bereich. Ich habe alles korrigiert und neue Bilder gemacht. Viel Spaß und danke für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Estelle