Willkommen zu diesem Blogbeitrag über den klassischen Ice Tea oder Eistee! In diesem Beitrag stelle ich ein einfaches Grundrezept vor, das Wasser und schwarzen Tee als Hauptzutaten verwendet. Doch das beste daran ist, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, den Tee zu verfeinern und ihm eine persönliche Note zu verleihen.
Ob du ihn mit erfrischender Zitrone, aromatischer Minze oder einer Prise Zucker genießen möchtest – ich zeige dir, wie du deinen Eistee ganz nach deinem Geschmack kreieren kannst.
Mit diesem Rezept kannst du ganz einfach einen klassischen Ice Tea/Eistee selber machen.
Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du darauf klickst und einen Kauf tätigst. Für dich entstehen dadurch KEINE extra Kosten. Ich empfehle nur Produkte von denen ich selber zu 100% überzeugt bin und die ich ohnehin schon in meiner Küche nutze.


Zutaten:
- Tee: Schwarztee, Grüner Tee oder Früchtetee
- Wasser
Wenn erwünscht:
- Süßungsmittel: Zucker, Honig
- Früchte: Orange, Zitrone, Beeren
- Kräuter: Pfefferminze, Salbei
Wie macht man Eistee?
- Das Wasser kochen und den Teebeutel hinzugeben. Nach der Packungsanleitung ziehen lassen.
- Teebeutel entfernen und Tee abkühlen lassen. Wenn erwünscht, Süßungsmittel, Früchte und/oder Kräuter dazugeben.
- Mit Eiswürfeln servieren.
Wie viel Zucker hat Eistee?
Die Menge an Zucker im Eistee kann je nach Rezept und persönlichem Geschmack variieren.
In einem klassischen Grundrezept werden oft etwa 1 – 2 Teelöffel Zucker pro Glas verwendet.
Eistee ohne Zucker?
Eistee selber machen ganz ohne Zucker? Das geht! Ich liebe meinen Eistee ganz ohne Zucker. Mit etwas Zitrone und viel Eis schmeckt der Tee ohne Zucker wunderbar.


Wie viel Koffein hat Eistee?
Der Koffeingehalt in Eistee variiert je nach Art des Tees, der zur Herstellung verwendet wird. Schwarzer Tee, der in diesem Rezept verwendet wird, enthält im Durchschnitt etwa 25 – 48 mg Koffein pro Glas. Im Vergleich zu Kaffee ist das viel weniger, denn eine Tasse Kaffee enthält um die 95 mg Koffein.
Wer hat Eistee erfunden?
Die genaue Person, die Eistee erfunden hat, ist nicht bekannt. Die Ursprünge von Eistee reichen über viele Jahrhunderte zurück. Eine populäre Theorie besagt, dass Eistee erstmals während der Weltausstellung 1904 in St. Louis USA populär wurde. Ein Teestand soll dort aufgrund der Hitze Eis in den Tee gemischt haben, um ihn abzukühlen. Mehr dazu auf Wikipedia.


Zitronen Eistee:
Ich liebe besonders Zitronen Eistee ohne Zucker. Das Rezept ist genau das klassische Ice Tea Rezept unten. Ich gebe einfach eine aufgeschnittene Bio Zitrone zu dem noch lauwarmen Tee und lasse ihn im Kühlschrank ziehen.

Das Rezept:

Klassischer Ice Tea
Kochutensilien
Zutaten
- 1 L Wasser
- 3 Teebeutel Schwarztee, Grüner Tee oder Früchtetee
- Zitrone, Orange, Früchte wenn erwünscht
- Zucker oder Süßungsmittel wenn erwünscht
Anleitungen
- Koche 1 L Wasser und gebe es in eine Kanne. Gebe die Teebeutel dazu und lasse sie anhand der Packungsanleitung ziehen. c.a 10 – 15 Minuten.
- Entferne die Teebeutel und lasse den Tee abkühlen. Gebe, wenn erwünscht, das Süßungsmittel deiner Wahl dazu. (z. B. 4 – 8 Teelöffel Zucker pro Liter)
- Den Tee mit kaltem Wasser auffüllen. Zwischen ½ – 1 Liter je nach gewünschter Stärke. Wenn erwünscht, eine aufgeschnittene Zitrone oder andere Früchte dazu geben und in den Kühlschrank stellen für mindestens 30 Minuten.
- Mit Eiswürfeln servieren.
Notizen
Nährwerte
Guten Appetit!

SOCIAL
Hast du Pinterest? Gerne kannst du meine Bilder auf deiner Pinnwand merken. Besuche einfach mein Profil und folge GutBeck gerne um die neusten Inspirationen zu bekommen.
Wenn du dieses Basilikum Pesto gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören. Schreibe mir einen Kommentar und vergebe Sterne auf dem Rezept. Das hilft mir als Blog weiter zu wachsen.
Sehr gerne sehe ich Bilder von deinen Kreationen – diese kannst du mir per Email schicken oder auf Instagram taggen. Ich freue mich von dir zu hören!