Alle Zutaten, bis auf den Kakao in zwei Hälften aufteilen.
Für den hellen Teig: Vermische das Mehl, den Vanillezucker und den Zucker in einer Schüssel. Gebe die Butterstückchen dazu und reibe die Mischung mit den Händen zusammen, bis sich eine sandähnliche Masse ergibt.
Verquirle das Ei kurz und gebe es zur Mischung dazu. Knete die Masse mit den Händen zu einem Tag. Nicht zu viel kneten, sonst werden die Kekse hart.
Für den dunklen Teig: Genau wie oben, aber jetzt den Kakao zur Mehlmischung geben.
Beide Hälften für 15 Minuten in einer bedeckten Schüssel in den Kühlschrank geben.
Den Backofen auf 180 ° Ober-/Unterhitze einstellen. Backblech mit Backpapier belegen.
Je eine dunkle und eine helle Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, ca. 3 mm dick. Viele kleine Herzchen mit der Ausstechform ausstechen - relativ dicht nebeneinander. Die Herzchen des dunklen Teiges in den hellen Teig einsetzten und auch umgekehrt.
Mit dem Nudelholz und einem Stück Backpapier dazwischen, ganz behutsam ein- bis zweimal über den Teig rollen. So verbinden sich die zwei Teige.
Mit dem großen Herzstecher so viele Herze ausstechen wie möglich und mit einem Plätzchenheber oder mit einem breiten Messer vorsichtig auf das Backblech legen.
Bei 180° Ober-/Unterhitze 8 Minuten backen.
Den restlichen Teig entweder Stück für Stück farblich trennen, oder verkneten um marmorierte Herzchen zu stechen.
Die gebackenen Plätzchen vollständig auskühlen lassen.