Haferflocken Kekse sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch ideal zu backen, wenn man unerwarteten Besuch hat. Oft helfen uns Freunde auf dem Hof – z. B. nach dem letzten großen Sturm und dann möchte ich Ihnen etwas Kleines zum Kaffee anbieten können. Dafür eignen sich diese Kekse perfekt – den Ofen vorheizen, alle Zutaten zusammen mischen und nach 10 Minuten backen kannst du leckere Kekse anbieten. Die klappen jedes Mal!
Gut an diesen Keksen ist, dass du zusätzlich Rosinen, Schokostückchen, Cranberrys oder Kokosnussraspeln dazu geben kannst. Oder einfach klassisch. Diese Kekse sind so gut, dass dein Besuch garantiert beim nächsten Treffen davon sprechen wird!










Haferflocken Kekse
Zutaten
– 110 g Butter
– 110 g Zucker
– 120 g Mehl
– 1 Teelöffel Vanillezucker
– 1 Teelöffel Zimt wenn erwünscht – ohne schmeckt auch wunderbar!
– 1/2 Teelöffel Natron z.B. Kaisernatron
– 1/2 Teelöffel Salz
– 1 Ei
– 130 g Haferflocken grob
– 100 g Rosinen/Schokostückchen/Cranberrys/Kokosnussraspeln/Nüsse gehackt
1. Backofen auf 190° Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Mehl, Natron, Salz und Zimt vermischen.
3. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, Ei dazugeben und verrühren.
4. Die Buttermischung mit der Mehlmischung kurz verrühren.
5. Haferflocken und wenn gewünscht z. B. Rosinen untermengen.
6. Mit einem Esslöffel, großzügig die Mischung mit Abstand auf das vorbereitete Backpapier geben. Die Mischung reicht für 12 Kekse.
7. Die Kekse 10 bis 12 Minuten backen – nicht mehr, um den weichen inneren Kern zu bewahren.
8. Die Kekse lassen sich nach dem Abkühlen 3 Tage in einem geschlossenen Behälter aufbewahren. Größere Mengen lassen sich auch gut einfrieren.
Dieses Rezept ist von einem amerikanischen Blogbeitrag inspirieret. Der Link ist unten. Ich finde amerikanische Backrezepte oft zu süß im Vergleich zu den deutschen und habe den Zucker entsprechend reduziert. Den Zimt kann man auch gut weglassen – ist Geschmacksache.

Guten Appetit!
Ich habe diese Rezept mit Kokosnuss versucht eher als Rosinen und die Kekse haben sehr gut geschmeckt. Ich habe die Kokosnuss Scheiben aber nicht geraspelt sondern in dünne Splitter geschnitten. Beide Wege sollten funktionieren, ich habe es nur etwas Lieber mit mehr Textur von der Kokosnuss.
[…] suchst weitere Plätzchen und Kleingebäck? Hast du schon meine beliebten Haferflocken Kekse probiert? Oder diese leckeren […]